Unpassende Aussage (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 06.04.2008, 17:59 (vor 6078 Tagen) @ Kuddel

In solchen "Kreisen" sind derbe Scherze genauso üblich, wie in jeder Kneipenrunde. Eine kritisch eingestelle Person mag z.B. eine ironische Bemerkung nicht als solche wahrnehmen (wollen).

Wenn der Hintergrund der ist, den ich vermutete und auch beschrieb, glaube ich dass der sensible Hintergrund bei uns im Ort kein Anlass zu Ironie gab. Die Aussage war derb und unpassend und zwar in jeglicher Hinsicht. Die Konstellation bei uns zwischen Standortvermieter und "Betroffenem" ist eher heikel und die Tatsache, dass ein Pfarrer nach 20 Jahren Amtszeit nun in einem relativ hohen Alter noch geht, löste große Bestürzung aus, da jedem bekannt ist, dass es bei der Nachfolge von katholischen Pfarrern schlecht aussieht.

Ein Sender, der gegen ein Gebäude strahlt ist auch aus technischer Sicht nicht sehr sinnvoll (Reichweite). Möglicherweise bezog sich die Aussage im Kontext nicht auf "Gesundheitsaspekte", sondern eben auf die "technische Seite" und wurde von einer kritisch eingestellten Person anders verstanden,
als sie gemeint war.

Habe ich so nicht verstanden, aber das ist eigentlich auch egal, denn da können wir auch nur spekulieren. Ich gehe da jetzt eher auf den technischen Aspekt ein. In meiner Umgebung sind zwei Sender, die so installiert sind, dass diese in nächster Nähe auf ein Gebäude treffen. Einer "Sendemastgegner BI" kann man hier keinen Vorwurf machen, denn zum Zeitpunkt der Installation gab es noch weit und breit niemand, der sich damit auseinandersetzte. Es sind beides Sender auf dem Land, die weit reichen müssen und auch freies Feld und 'Straßen abdecken müssen. Die wurden beide zu einem Zeitpunkt errichtet, als es noch nicht gesetzlich so geregelt war, dass Masten unter 10 m nicht mehr genehmigt werden müssen. Für mich ist überhaupt nicht nachvollziehbar, warum Sender so installiert werden, dass solche Situationen eintreten. Nur 5 Meter höher hätte in beiden Situationen gereicht.

Ich muß zugeben, daß ich aus einem instinktiven Bauchgefühl heraus auch nicht scharf darauf wäre, direkt auf Augenhöhe (auf sehr kurze Distanz) mit so einer Antenne zu wohnen.
Rechnerisch ergeben sich bei 80 Meter Abstand in einer Hauptkeule ca 15 mW/m², bei 50 Meter bis zu 40mW/m².

Es sind eher 50 m und aus Ihrer obigen Aussage sowie Ihrer Toleranz von 10 mW/m² in einer Wohnung schließe ich daraus, dass es Ihnen aus Ihrem instinktiven Bauchgefühl raus vermutlich auch nicht gerade angenehm wäre diese errechneten mW auf Dauer auszuhalten. Eigene Funktechnik gibt es in diesem Haus nicht mehr und wie gesagt, so was muss m.E. einfach nicht sein.

Nochmal zum "Schnitzel braten":

Es gibt m.M.n. 2 Möglichkeiten, wie diese Aussage zu werten ist:
1.)
Es handelt sich um eine rhetorische Hyperbel (Übertreibung).

Die Hyperbel soll postulierte athermische Wirkungen in dramatischer Weise hervorheben.

Egal wie diese Aussage zu werten ist, z.B. im Gigaherz Forum ist zu beobachten, wie derartige Vergleiche angestellt werden, wie "grillen", "braten", "schmoren" usw. Das stört mich schon sehr, kann es aber bestimmten Mobilfunkkritikern noch nachsehen. Eine derartige Aussage von der Gegenseite halte ich für so was von daneben und ich ärgerte mich darüber. Denn mir wurde das von einer Person erzählt, die normalerweise eine kritische, aber recht sachliche Einstellung zu dem Thema hat. Und erst kürzlich (vor dem "Schnitzel braten" ) hatten wir eine Diskussion über diese besagte Antenne in deren Nähe sie auch wohnt (aber nicht annähernd so belastet ist wie der Pfarrer) und ich musste erkennen, wieviel von der anfänglichen "Aufklärung" von einschlägigen Kritikerkreisen auch bei vernünftigen Menschen noch verankert sein kann. Solche Aussagen aus Mobilfunkkreisen kann man noch nachvollziehen, aber wenn eine derart "angstschürende" Aussage, egal aus welchem Anlass sie gemacht wurde, auch noch von der "Gegenseite" kommt und zwar bei einer Veranstaltung wo dem Ort weitere Funktechnik in Form von WIMAX angeboten wird, dann halte ich das mindestens für genauso verantwortungslos wie das Agieren so mancher Szenenaktiven.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum