Kann man das beziffern? Aber klar! Kost' fast nix (Allgemein)

AnKa, Samstag, 05.04.2008, 15:04 (vor 6028 Tagen) @ H. Lamarr

Wenn ein Sender von 150m auf 400m Entfernung verbracht wird, um wie viel (%? W/kg?) regelt das Handy dann nach oben?

400/150 = 2,66. Wegen der quadratischen Beziehung zwischen zunehmender Leistung und damit erzielter Reichweite (4-fache Leistung nur 2-fache Reichweite) müssen Sie diesen Wert (2,66) quadrieren zu 7,1. D.h. theoretisch muss das Handy die Sendeleistung aufs 7-fache hochschrauben, wenn der Mast von 150 m auf 400 m verschoben wird.

Von 150 m auf 400 m ist eine sich aus Forderungen a la "Sender raus aus Wohngebieten" ergebende Annahme meinerseits.

Sie müssen mir aber gar nicht glauben, Anka, kaufen Sie sich bei eBay für ein paar Euro ein altes Siemens-S4-Handy - mit dem können Sie das nämlich selber messen. In einen speziellen Betriebsmodus gebracht, zeigt ihnen dieses Handy (geht auch bei ein paar anderen, meist älteren) haargenau an, mit welcher Leistungsstufe es momentan sendet. Anhand einer simplen Tabelle können Sie daraus die momentane Sendeleistung erkennen. Das ganze passiert in Echtzeit, d.h. wenn Sie sich mit dem handy von einer BTS fortbewegen, können sie Meter für Meter nachvollziehen, wie die Sendeleistung nach oben geht. Das ist wirklich anschaulich - auch für Laien!

Na klar glaube ich Ihnen, spatenpauli. Sie zähle ich zu den Denkenden wie noch nicht mal mich.

Der S4-Tip ist interessant. Geht es da um eine höher aufgelöste graphische Darstellung, die man speziell anwählen kann? Auch als normaler "user"? Und die Umrechungstabelle, würde ich die von Ihnen bekommen können oder haben Sie einen Link?

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum