Stellungnahme von Spatenpauli himself (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 25.03.2008, 17:04 (vor 6278 Tagen) @ Fee

Dieses Posting von Franz kann ich nicht hinnehmen.

Warum nicht? Wir sind hier ein Diskussionsforum und Franz entgegnet zwar scharf, aber noch gemäß der Forenregeln.

Oder habe ich kein Recht mehr, meine Meinung in diesem Forum zu schreiben und auf sachliche Entgegnungen?

Selbstverständlich haben Sie dieses Recht. Aber daraus erwächst anderen nicht die Verpflichtung, nur noch so zu antworten, wie Sie es am liebsten hätten.

Dann hat es auch keinen Sinn mehr, dass ich hier dabei bin und Sie können meine Adresse definitiv löschen.

Fee, bitte nicht schon wieder! Gerade eben habe ich versucht, charles davon zu überzeugen, diesen Unfug bleiben zu lassen. Alle Bedingungen, die das Posten hier im Forum betreffen, haben wir in den Forenregeln zusammengefasst. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass die individuellen Bedürfnisse einzelner das Regelwerk kalt lassen müssen.

Wenn Sie sich aus dem Forum zurückziehen, verlieren ES (freiwillig) eine Ihrer wenigen Stimmen außerhalb der gepflegten Biothope. Wenn Sie dies möchten, tun Sie es.

Schauen Sie: Nachrichten (Meldungen) allein sind nicht attraktiv, sondern langweilig, wenn das, was da gesagt wird, bekannt ist. Wir alle filtern deshalb eingehende Nachrichten auf etwas Neues, erst dieses Neue ist das, was wir eigentlich wollen. Und dieses Neue hat auch einen Namen: Information. Information ist nur das, was Sie zuvor nicht wussten. Information ist im Gegensatz zur Nachricht immer attraktiv und wir sollten daher (hier im Forum) versuchen, möglichst viel Informationen einzubringen.

Wie andere auch empfinde ich die Auseinandersetzungen im Forum dann als ermüdend und destruktiv, wenn Positionen mit immer gleichen aber dennoch nicht stichhaltigen Argumenten - also mit Behauptungen - verteidigt werden. Dies betrifft uns alle mal mehr mal weniger, auch ich nehme mich davon nicht aus. Da ist es nur logisch, dass sich hin und wieder ein zündfähiges Gemisch bildet, und einem der Hut hochgeht, weil er/sie bemerkt hat, dass allein das Karussell eine Umdrehung weiter gekommen ist, nicht aber die Diskussion. Hauptursache dieses Phänomens ist mMn der Umstand, dass die Argumentationsfähigkeit bei uns allen insofern degeneriert, weil wir es immerzu mit den wenigen gleichen Leuten zu tun haben. Und da kennt man nach ein paar Jahren eben die Argumentation seiner Pappenheimer und kann nach Schema F reagieren.

Ich überlege daher, dem Forum so eine Art "Woche der offenen Türe" zu spendieren. Das wäre dann wie früher: Posten ohne vorherige Anmeldung. Technisch wäre dies in Null,nix erledigt, und ich könnte mir denken, dass im Schutz der völligen Anonymität ganz andere Postings zustande kommen, als gewohnt. Dummerweise muss dann ständig einer auf der Lauer liegen, um Regelverstöße zu tilgen oder, wenn's zu bunt wird, das Forum gleich wieder zu schließen. Ich sehe schon, welchen Finger mir die Mods da entgegenstrecken werden. Der erhobene Daumen isses nicht. Mal schaun ...

Ich erwarte deshalb Ihre Stellungnahme dazu im Forum.

Zu Befehl, Mam! Erledigt, Mam! Darf ich jetzt gehen, Mam?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Rückzug, Karussell, Anonymität, Bevormundung

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion