wissenschaftliche Herangehensweise (Allgemein)

Raylauncher @, Montag, 19.02.2007, 19:15 (vor 6268 Tagen) @ KlaKla

Sie reden alle um den heißen Brei herum. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Excel Tabelle aufzustellen, mit der Anzahl von Betroffenen Bürgern, Ort X, Auflistung der Symptome xy, Symptome seit Datum, Anzahl der gemeldeten Krankheitgeschichten ans zuständige Gesundheitsamt xx mit Datum vom, Arzt hinzugezogen ja oder nein.

Vielleicht redet man mal davon. Und nicht, was alles dagegen spricht so eine Tabelle überhaupt aufzustellen. Ich stelle keinen wissenschaftlichen Anspruch an dieser Liste, aber wenn nicht mal das zu realisieren ist, na dann ist es wohl nicht so wie es Wahrnehmer voraussieht. Und das wäre dann auch ein Ergebnis.

Papier ist geduldig und Behauptungen ebenso. Und wer keinen wissenschaftlichen Anspruch an derartige Erfassungen stellt, kann sie auch gleich bleiben lassen. Frau Dr. W-S läßt grüßen!

Was glauben Sie, warum wissenschaftliche Ergebnisse nur dann als relevant gelten, wenn sie im Doppelblind-Verfahren gewonnen wurden. Sie können beliebig viele ES befragen und die angegebenen Beschwerden in eine Liste eintragen. Wer sagt Ihnen denn, dass diese Leute wahrheitsgemäße Angaben machen? Wer sagt Ihnen denn, ob die Ursache der Beschwerden in realen Feldern begründet ist oder diese nur dadurch hervorgerufen werden, weil die Leute einen Mast im Blickfeld haben, dessen angeblich krankmachende Wirkung ihnen permanent eingeredet worden ist? Und drittens, werden Sie wohl fast überall zu einer angegebenen Krankheit oder Störung der Befindlichkeit einen Mobilfunksender im näheren Umkreis antreffen.

Würde man an die von Ihnen vorgeschlagene Erfassungsmethode auch nur ansatzweise jene Ansprüche an Wissenschaftlichkeit stellen, wie sie den hier kritisierten Studien aus der jünsten Vergangenheit regelmäßig abzusprechen versucht wurden, dann könnte man sich leicht ausmalen, welchen Anspruch auf Anerkennung und Beachtung das Produkt Ihrer hier vorgeschlagenen Herangehensweise wohl hat.

Raylauncher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum