Belpomme et al., 2021, in zweiter Bedeutungsebene (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 08.08.2021, 13:28 (vor 485 Tagen) @ H. Lamarr

Dariusz' Kritik vom 22. August 2020 an der Belpomme-Arbeitsgruppe hat eine ungewöhnliche Resonanz gezeigt. Der gescholtene Franzose ließ die Kritik nicht auf sich sitzen. Er trommelte nicht weniger als 31 Mitstreiter zusammen und publizierte am 7. Juli 2021 gemeinsam mit diesen eine Übersichtsarbeit (Review) zu EHS in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift International Journal of Molecular Science unter dem Titel: The Critical Importance of Molecular Biomarkers and Imaging in the Study of Electrohypersensitivity. A Scientific Consensus International Report. Die 32 Autoren sollen augenscheinlich den Anspruch untermauern, bei der Arbeit handle es sich um eine international getragene wissenschaftliche Konsensmeinung.

Die Belpomme-Review könnte aus meiner Sicht noch einem anderen Zweck dienen, als sich der Kritik von Dariusz Leszczynski zu erwehren.

Der Franzose musste sich 2017 bekanntlich einem Disziplinarverfahren der Ärztekammer der französischen Hauptstadtregion (Ile-de-France) unterziehen und wurde 2018 vom Disziplinarausschuss der Kammer in erster Instanz verwarnt. Ihm wurde vorgeworfen, anlässlich seiner Atteste für "Elektrosensible" gegen ethische Regeln seines Berufsstandes verstoßen und unwissenschaftliche Diagnosen abgegeben zu haben. Sowohl Belpomme als auch die Kammer legten gegen diesen Entscheid Berufung ein. Bis dahin ist das Verfahren gut dokumentiert. Doch seither schweigen die Quellen und auch im www konnte ich nichts über den Fortgang des Verfahrens ausfindig machen. Also nehme ich an, das Verfahren ist noch in der Schwebe. Unter diesem Blickwinkel dient die neue Review mit ihren 32 Autoren mutmaßlich auch dem Zweck, das Ansehen von Belpomme gegenüber der Ärztekammer in der Berufungsverhandlung zu stärken, in der Hoffnung auf einen milden Entscheid.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Belpomme, Review, MDPI


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum