Rodney Croft (III): Antwort auf Frage 2 (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 07.11.2020, 20:48 (vor 1227 Tagen) @ H. Lamarr

D. Leszczynski-2: Die Frage ist, warum ICNIRP willkürlich die Ergebnisse von vier epidemiologischen Fall-Kontroll-Studien, unterstützt durch eine Hirntumor-Lokalisierungsstudie, disqualifiziert hat? Diese Arbeiten haben einen Anstieg des Hirntumorrisikos bei eifrigen und Langzeitnutzern gezeigt.

R. Croft-2: Da ich nun schon seit einigen Jahren mit ICNIRP zusammenarbeite, habe ich keinen Fall von willkürlicher Disqualifizierung von Forschung gesehen. Wie Sie zweifellos wissen, kann die Wissenschaft sehr komplex sein, und selbst wenn ein Forscher viel Mühe aufwendet, um eine bestimmte Frage zu beantworten, folgt daraus nicht, dass seine Forschungsergebnisse der Förderung des Wissens dienlich sind. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass methodische Fehler wie eine unangemessene Datenanalyse oder das Versäumnis auftritt, zufällige Schwankungen durch geeignete Statistiken zu berücksichtigen. Es kommt auch häufig vor, dass Daten zwar in dem Sinne gültig sind, dass sie ein zutreffendes Abbild der Wirklichkeit liefern, dass aber die Interpretation der Daten falsch ist, z.B. wenn Messungen eines Zusammenhangs zur Ableitung von Kausalzusammenhängen verwendet oder Daten selektiv interpretiert wurden. Infolgedessen dürfen Wissenschaftler Studien manchmal aus gutem Grund beiseite legen. Zuweilen können auch Ergebnisse von Studien verwendet werden, deren Autoren zu ganz anderen Schlussfolgerungen gelangt sind. Solche Entscheidungen erfordern eine sorgfältige Abwägung der Beweise und der Papers, und genau das habe ich innerhalb ICNIRP gesehen. Es überrascht mich daher, dass Sie ICNIRP der Willkür bezichtigen, zugleich darf ich feststellen, Beweise zur Untermauerung Ihrer Beschuldigung haben Sie nicht vorgelegt.

Wird fortgesetzt ...

Link zum englischen Originaltext

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Unterstellung, Wissenschaft, Willkür, Leszczynski, Croft, Kontroverse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum