Warum der Sender Schwarzenburg wirklich abgebrochen wurde (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 22.05.2015, 23:03 (vor 3251 Tagen) @ H. Lamarr

Die Erkennungsmelodie des Senders Schwarzenburg (mp3) und noch einiges mehr an technischer Hintergrundinformation zu diesem Sender gibt es auf dieser Website:

http://www.sarganserland-walensee.ch/radio_tv_historisch/AM_Sender/kurzwellensender-schwarzenburg.html

Dort heißt es zur Aufgabe des Standorts Schwarzenburg:

In den 1990er-Jahren war nicht klar, in welche Richtung sich Auslandrundfunk entwickeln wird: Der Kalte Krieg war vorbei und das Internet kam auf. Man musste vorsichtshalber auf zwei Schienen fahren: Ausbauprojekte und Abschaltszenario. Schliesslich entschied man sich für die Aufgabe des Kurzwellen-Rundfunks. Der Preis der Option 'Internet' war allerdings Providerabhängigkeit, Zensurmöglichkeit und nicht überall verfügbare Verbindung zum Internet. Strahlenhysterie im Verein mit medialer Desinformation waren im Grunde genommen ein kleiner - aber öffentlichkeitswirksamer - Neben-Kriegsschauplatz. Dies umso mehr, als juristische Winkelzüge jedes Projekt sabotieren können. Das 'Theater' wiederholte sich später bei Beromünster.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum