Warum der Sender Schwarzenburg wirklich abgebrochen wurde (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 02.12.2012, 19:45 (vor 4163 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 02.12.2012, 20:06

Laut Wikpedia wurden in der Schweiz Sendeanlagen vor 1998 von der Schweizer PTT betrieben, einem Staatsunternehmen (=Volkseigentum). Der privatisierte und gewinnorientierte Rechtsnachfolger, die Swisscom, wurde 1998 gegründet.

Mit Inkrafttreten des neuen Postorganisationsgesetzes (POG) und des neuen Telekommunikationsunternehmungsgesetzes (TUG) wurden auf den 1. Januar 1998 die PTT-Betriebe in die Schweizerische Post und Swisscom aufgeteilt. Während die Post in der Rechtsform einer öffentlich-rechtlichen Anstalt organisiert wurde, erhielt Swisscom im Oktober 1998 die Rechtsform einer spezialgesetzlichen Aktiengesellschaft und wurde schrittweise teilprivatisiert.

Welch ein Zufall.
In dem Moment, wo der Sender in private Hand übergehen und "Gewinn" erwirtschaften sollte wurde er abgebaut.

Oben erwähntes "POG" und "TUG" wurde erst im März 1997 beschlossen (hier nachzulesen).

Bei geplanten Privatisierungen von Staatseigentum ist es normal, daß alle langfristigen Investitionen nochmal auf den Prüfstand gestellt werden.

K

Tags:
Schwarzenburg, Swisscom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum