Der Schou des Manitu (Allgemein)

Kuddel, Montag, 30.12.2013, 12:48 (vor 3793 Tagen) @ H. Lamarr

Bei den Informationen aus dem Zeitungsartikel handelt es sich um eine Sekundärquelle (Journalist), Frau Schou könnte also anführen, das habe sie nie so gesagt.

Was mich an der Geschichte der Schou's irritiert, ist dass sämtliche Familienmitglieder Akademiker sind (wenn auch auf anderem Fachgebiet) und eigentlich wissen müßten, wie man einem Ursache-Wirkungszusammenhang mit wissenschaftlichen Methoden auf die Spur kommt, statt lediglich Tatsachenbehauptungen aufzustellen.

Andererseits hat ja schon E.Wieland in seinem lesenswerten Vortrag
"Esoterik statt Physik: Glaubt das Wasser auch daran ?"
festgestellt dass:

Parawissenschaft ist nicht nur ein Zeitvertreib für unbedarfte Leser des PM-Magazins. Parawissenschaft wird von Akademikern verbreitet, typischerweise von Hochschullehrern, Ingenieuren, Ärzten oder Firmeninhabern, die beruflich erfolgreich waren und nun meinen, sie hätten auch auf weltanschaulichem Gebiet der Menschheit etwas mitzuteilen.

...

Feynman sagt: Wissenschaftliche Arbeit erfordert eine spezielle Art von Ehrlichkeit, die sich nicht darauf beschränkt, nicht zu lügen. Sie verlangt, dass man jede mögliche Schwachstelle der eigenen Argumentation offen legt, jeden möglichen Einwand gegen sein Ergebnis diskutiert und, wenn er nicht entkräftet werden kann, ihn zusammen mit dem Ergebnis mitteilt. Dass man also dem eigenen Interesse bewusst entgegenarbeitet. Die Naturwissenschaft hat in ihrer geschichtlichen Entwicklung gelernt, wie man es vermeidet, sich selbst zu betrügen, sie hat in Feynmans Worten "a long history of learning how not to fool ourselves".

Was wir als Parawissenschaften oder Pseudowissenschaften bezeichnen, sind Gedankengebäude, die sich parallel zu den heute etablierten Wissenschaften entwickelt, aber den Ausweg aus der Falle der Selbsttäuschung nicht gefunden haben. Es sind Systeme der kollektiven Selbsttäuschung, und sie sind viel weiter verbreitet, als man gemeinhin meint [2].

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum