Das "Hardell-Projekt" (Allgemein)

RDW ⌂ @, Sonntag, 07.08.2011, 14:42 (vor 4618 Tagen) @ Doris

Lennart Hardell hat anscheinend Daten neueren Datums und soll keine Gelder mehr für weitere Forschung erhalten. Begründet wird dies u.a. auch mit der Klassifizierung der IARC, die der Mobilfunkindustrie nicht passen würde. So zumindest steht es in der Begründung der Pandora-Stiftung.

Deshalb hat die Pandora Stiftung nun neben dem "Mastbruch-Projekt", dem "MOPHORAD" und dem "GALACTOSE-Projekt" nun auch das "Hardell-Projekt" auf ihrer Seite und bittet um Spendengelder zur Fortsetzung der Hardell-Forschung.

Ich bin mir nicht sicher, ob Hardell überhaupt neue Daten benötigt, um auch weiterhin Stoff für Mobilfunkkritiker zu liefern. Zumindest hat er in der Vergangenheit genügend bewiesen, daß er durch immer neues, geeignetes Zurechtrücken und Interpretieren einer dünnen Datenlage fließbandartig besorgniserregende Ergebnisse produzieren kann, die sich von denen anderer Forscher unterscheiden.
Also was sollte sich mit neuen Daten daran ändern?

Und was wäre wohl das Endresultat, wenn bei einem tatsächlichen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonnutzung und Hirntumoren der Grenzwert für die Exposition durch Mobilfunkgeräte gesenkt werden würde?*
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die technische Konsequenz einer kleineren maximalen Sendeleistung mit der Notwendigkeit kleinerer Abstände zu (dadurch mehr) Sendemasten im Sinne derer wäre, die mit ihrem "Notfallhandy" in der Tasche Hardell heute noch zujubeln. Ich glaube vielmehr, daß die meisten nur noch nicht die Zusammenhänge begriffen haben, doch das ist zumindest bei mittelmäßig intelligenten und nicht ideologisch verblendeten Menschen nur eine Frage der Zeit. Der Rest kann sich dann ja weiterhin in diversen Initiativen betätigen.

RDW


* Hat überhaupt schon mal jemand eine Senkung der Grenzwerte für Mobiltelefone auf einen konkreten Wert gefordert? Mir sind nur auf Sendemasten gemünzte Grenzwertsenkungen bekannt, inklusive besonders z. B. jener Forderungen durch einen Prof. A.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum