Sie bringen das richtige Beispiel! ;-)) (Allgemein)

Diagnose-Reflex, Freitag, 29.07.2011, 13:33 (vor 4696 Tagen) @ Capricorn

Ich wohne in einem kleinen Vorort einer fränkischen Stadt mit vielleicht 600 Einwohnern. In meiner Wohnung habe ich eine sehr gute Mobilfunkversorgung... die mich versorgende Basisstation steht in der Stadt... fast 2 Kilometer weit weg...

Typisch Mobilfunkbefürworter: Das Wasser predigen aber den Wein trinken. Den Mast 30m vor dem Fenster haben sollen ja die Mobilfunkgegner ohne Handy!

Merken Sie eigentlich noch, was Sie für einen "Mumpitz" erzählen? Bis vor gar nicht langer Zeit lebte ich nahezu 10 Jahre im Zentrum einer der größten Deutschen Städte... Sichtweite aus dem Wohnzimmer zu 6 Basisstationen: keine 70 Meter. Gearbeitet habe ich damals etwa 10 Stunden am Tag in einem Büro, das direkt neben einem Richtfunksammler Typ 3 inkl. mehrerer UMTS- und GSM Sektorantennen lag... Sichtweite: 5 Meter. Entfernung zum Repeater im Büroflur: 2 Meter.

Und die Überlandleitung, auf die ich heute aus meiner Wohnung schaue, ist kaum 400 Meter weit weg...

Ach so... bevor ich es vergesse: Mit meiner WLan- und Dect-Anlage versorge ich nicht nur ein Zwei-Familienhaus, sondern die Nachbarn gleich mit. Und die freut´s. Und unsere Fernseher sowie Musikanlage etc. sind auch noch über WLAN angeschlossen... Tollen DVB-T Empfang gibt´s noch oben drauf...

Aber sei´s drum... und es wiederholt sich mit Protagonisten der Kritikerszene immer wieder: Sie liefern keine Belege, stellen wahnwitzige Behauptungen auf und erheben Verschwörungstheorien zum Dogma.

Und alle anderen, die das nicht verstehen wollen, sind böse.

Was bleibt, ist ein Zitat des Physikers und Kabarettisten Vince Ebert:

"Ich denke, man müsste den Menschen zuallerst beibringen, was Naturwissenschaft im Kern ist: eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen.

Wenn ich zum Beispiel vermute "Im Kühlschrank könnte noch Bier sein" und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft.

Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe.

Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin - dann bin ich Esoteriker!"

Tags:
Mumpitz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum