Schweizer Hauseigentümerverband gibt falsches Signal (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 28.07.2011, 00:27 (vor 4629 Tagen) @ H. Lamarr

Tja. Jetzt isses halt so, dass der Herr Jakob bei mir als Quelle einen denkbar schlechten Stand hat, die Schilderung seiner schönsten Fehler, unhaltbaren Behauptungen und Irrtümer könnte mühelos ein Buch füllen. Deswegen würde ich gerne etwas aus erster Hand lesen, was die Behauptung des GHz-Präsidenten zweifelsfrei belegt. Gesucht habe ich schon danach, gefunden habe ich jedoch nichts recht Brauchbares.

Auf der Suche nach einer Bestätigung für Jakobs Behauptung bin ich auf diese Seite des Schweizer Hauseigentümerverbands gestoßen. Auch dort wird Jakob zwar nicht bestätigt, die folgende Passage ist jedoch in der gebrachten Form falsch:

"In Europa liegen die Grenzwerte 50-fach unter den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)."

Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich.

Schlimmer ist mMn jedoch der Vorschlag des HEV, dass Mobilfunkantennen im Sinne einer Negativplanung in erster Linie ausserhalb des Baugebietes (Siedlungsgebietes) zu erstellen wären. Dem "Unbehagen weiter Bevölkerungskreise" gegenüber Senderstandorten in Wohngebieten könne so Rechnung getragen werden.

Jeder hier weiß, der Vorschlag des HEV beruht auf einer einäugigen Betrachtungsweise und bewirkt, dass Handys mit unnötig hoher Sendeleistung arbeiten müssen, um die weit entfernt aufgestellten Masten noch erreichen zu können. Aus Sicht der Gesundheitsvorsorge gibt der HEV damit das komplett falsche Signal, aus Sicht wegen herbeigeredeter Wertminderung besorgter Hauseigentümer ist das Signal dagegen goldrichtig. Nur ist es nach wie vor so, dass es keinerlei ernst zu nehmende Hinweise für eine Schädlichkeit von Sendemasten gibt, wogegen Handys im Verdacht stehen, bei langem intensiven Gebrauch das Risiko zu erhöhen, sich einen Hirntumor einzufangen.

Welches Gut nun höher einzuschätzen ist, Gesundheitsvorsorge oder Vermögenswerte, mag jeder für sich bestimmen, Eltern haften für Ihre Kinder.

Selbstdarstellung des HEV: "Der Hauseigentümerverband Schweiz (www.hev-schweiz.ch) ist die Dachorganisation der schweizerischen Wohneigentümer und Vermieter. Der Verband zählt über 290’000 Mitglieder und setzt sich auf allen Ebenen konsequent für die Förderung und Erhaltung des Wohn- und Grundeigentums in der Schweiz ein."

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum