OeAWI schützt/schadet (Allgemein)

KlaKla, Sonntag, 09.01.2011, 11:23 (vor 3260 Tagen) @ Alexander Lerchl

Wem nützt und wem schadet die Kommission der Österreichischen Agentur für Wissenschaftliche Integrität (OeAWI)?

I. Die Kommission schützt Forschungsfälscher
II. Die Kommission schädigt das Ansehen der Wissenschaft Österreichs
III. Die Kommission schädigt ihre Hinweisgeber

Meine - zugegebenermaßen - harsche Kritik werden Sie, da bin ich sicher, nach dem Studium diese Schreibens nachvollziehen können. Ich habe (noch) Hoffnung, dass die schweren Fehler, die gemacht wurden korrigiert werden.

Quelle: http://www.laborjournal.de/editorials/ed474/add474.pdf

Wenn die Kommission Ihre Arbeit nur oberflächlich macht, kann es passieren, dass der der das wissenschaftliche Fehlverhalten anzeigt das Nachsehen hat.

Jahrelang hat die Tabaklobby die Wissenschaft manipuliert. Strategische Parallelen finden sich hier mMn wieder. Ein Strippenzieher kann seine Hände weitest gehend in Unschuld waschen, wenn er zuvor dafür gesorgt hat, dass er das Laienpublikum hinter sich hat. In der heißen Phase präsentierte er sich unter Zuhilfenahme der Laien ohne Fachwissen als Opfer einer Intrige. Er bedient sich Ihrer Vernetzung und Internetplattformen. Auf die Vorwürfe wissenschaftlichem Fehlverhaltens geht er nicht ein. Der Laie ohne Fachwissen übernimmt das Mobbing gegen den, der eine Anzeige stellt. Der Strippenzieher unterstellt im Kreis der Laien allgemein, plakativ und leicht verständlich die Industrie steckt dahinter. Eine kritische Überprüfung muss er nicht fürchten denn es sind ja nur Laien ohne Fachkompetenz.

Meinem Verständnis nach wird Lerchl geopfert und der der das wissenschaftliche Fehlverhalten begann geschützt.
Nur für was? Und das Lerchl versucht sich dagegen zu wehren ist verständlich.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Mobbing, Lobbyarbeit, Seilschaft, Tabak, Verbraucherorganisation, Inkompetenz, Anonymität, Geltungsdrang, Nutznießer, Wien, VdC, Netzwerk, OeAWI, Lobby, Geltungssucht, Strippenzieher, Marionette, Steigbügelhalter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum