Von ES-Simulanten und ES-Leugnern (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 10.07.2010, 11:15 (vor 4338 Tagen) @ Fee

Also ich versuche es noch etwas besser: auch ohne anerkannte medizinische Diagnose wird dem schwedischen Verband elektrosensibler Menschen als Behindertenorganisation finanzielle Unterstützung gewährt.

Nicht ganz: So wie Sie es schreiben, hört sich die finanzielle Unterstützung an wie eine ständige monatliche Finanzspritze zur Bestreitung des Lebensunterhalts. Soweit ich das verstanden habe ist dies aber gerade nicht der Fall, es werden befristet lediglich Finanzmittel für Schirmmaßnahmen bereitgestellt.

Die BW Schweiz suggeriert dagegen mit "Elektrosensibilität ist in Schweden eine offiziell anerkannte Behinderung" etwas ganz anderes, nämlich Rechtsanspruch auf Frührente!

Frau Vassiliou bringt es doch schön auf den Punkt: Daher trifft das NBHW seine Entscheidungen auf der Grundlage einer tatsächlichen Behinderung der betroffenen Personen und nicht auf der Grundlage einer bekannten Ursache dieser Behinderung.

Was ist daran nur so schwer zu verstehen, dass dies nicht im geringsten eine Anerkennung von Elektrosensibilität bedeutet. Es geht bei den Schweden doch nur darum, ob einer eine Behinderung glaubhaft nachweisen kann, ob EMF die Ursache der Behinderung ist, der Münchener Föhn, die Bayerische Staatsregierung, Psychosomatik oder nur geschicktes Simulantentum, das spielt keine Rolle, eine Anerkennung von EHS ist damit nicht verbunden.

Und bitte, "Fee", versuchen sie sich bitte mal von dem komischen Begriff "ES-Leugner" zu verabschieden, das hört sich an wie "Erdstrahlen-Leugner" oder "Die-Eisfestung-der-Nazis-in-der-Antarktis-Leugner". Leugnen setzt eine Tatsache voraus, EHS ist keine Tatsache, sondern eine Behauptung.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Opfer, Gerücht, Behauptung, Schweden, Behindertenstatus, Simulant, Frührente, Plurv


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum