IZGMF=IZMF/IZGF (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 22.08.2004, 16:36 (vor 7210 Tagen) @ Schutt und Asche

Ob IZGMF, IZMF oder IZGF oder wie auch immer. Es ist für einen Neuleser kaum noch zu erkennen ob er sich im Forum von Mobilfunk-kritikern oder M.-befürwortern aufhält.

Das Forum bildet damit doch genau das ab, was auch draußen in freier Wildbahn los ist: Stark polarisierte Standpunkte zu Pro & Kontra. Ich finde das gut so, denn die Argumente der Gegenseite sollten wir zur Kenntnis nehmen anstatt den Kopf in den Sand stecken.

Über den Daumen gepeilt verharmlosen oder verherrlichen die Hälfte der Beiträge das Handy und andere Strahlentechnologien. Wenn ein Interessierter die Informationen überfliegt, kann er nachher beruhigt den Computer ausschalten und sorglos sein Handy weiter nutzen, da er alle Strahlenrisiken mit mindestens einem Gegenargument als scheinbar widerlegt ansehen kann.

Meiner Meinung nach unterschätzen Sie da die Leute. Die Argumente der Mobilfunkbefürworter sind um keinen Deut besser als die unseren. Hüben wie drüben gibt's gute und schlechte Argumente, überzeugendes und bloß dahergesagtes. Und ich habe nicht den Eindruck, dass die Mobilfunkbefürworter hier Oberwasser haben.

Wenige Mobilfunkkritiker rangeln hier im ständigen Wechsel mit ein paar Funkliebhabern, statt diesen durch Ignorieren das Wasser abzugraben. Diskutieren & Informieren heißt es im Eingangslink, nicht Debattieren & Desinformieren.

Setzt die Diskussion - zumindest die kontroverse - nicht die Präsenz der Gegenseite voraus? Und erst in der Diskussion mit deren Vertretern bekomme ich Anhaltspunkte für die Belastbarkeit meiner Argumente. Also nutze ich das Forum auch als eine Art Trainingslager. Probieren Sie's doch auch mal aus. Die Alternative wäre ein geschlossenes Forum. Davon gibt's auch schon zwei (gigahertz, yahoo), so dass wir unseren Besuchern mit einem geschlossenen Forum nichts bieten könnten, was es nicht schon gäbe.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum