Das Untätigsein des BfS (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 17.08.2004, 15:50 (vor 7184 Tagen) @ Schutti

Wenn sie krank machen würde, wo sind die erkrankten?

Überall. Den Leuten wächst ja kein Blaulicht aus dem Kopf damit jeder gleich sagen kann, Aha, ein Mobilfunkkranker. Die "Mobilfunk-Krankheiten" sind wohl in jedem Doktorbuch zu finden, das ist nicht das Problem, sondern die Rückführbarkeit auf EMF als Verursacher.

Es suchen auch schon recht lange Wissenschaftler nach Schäden durch Funk. Nicht nur welche die eurer Meinung nach von der Industrie vereinnahmt wurden.

Ja, glaube ich Ihnen gerne. Aber Sie können nicht im Ernst leugnen, dass es Wissenschaftler gibt, die sich haben kaufen lassen! Und weil es sie gibt, sind wir misstrauisch. Dass dabei zuweilen auch mit Unterstellungen gearbeitet wird liegt in der Natur der Sache.

Weil man die Studien die etwas gefunden haben genauso in Frage stellen kann wie die Studien die das Gegenteil aussagen. Eine Studie die bei euch den "Jaaaaa, da haben wir es ja, alles klar" hervorruft ruft bei anderen vieleicht auch ein "JA, und, was hat das mit Schäden am Menschen zu tun" oder "Wie hat man fremdbeeinflussing ausgechlossen" hervor. Oder auch "Den Namen kenne ich doch woher, war der nicht mal da bei B*rger*elle?" Wenn man voreingenommene Menschen ausschliessen will muss das nach beiden Seiten hin geschehen.

Nicht in die Pampa abbiegen, Schutti, Ihre Entgegnung überzeugt mich überhaupt nicht. Prof. Silny sagt doch, 20 000 Studien hätten keinen Beleg dafür erbracht, Mobilfunk könne der Gesundheit etwas anhaben. Doch dann kommt jüngst eine, nicht von Hinz & Kunz, sondern von den angesehenen TNO-Laboratorien gemachte Studie, die UMTS weit unterhalb der Grenzwerte einen beachtlichen Brechreiz attestiert. Da müssten doch in den Ämtern dieser Welt die Alarmglocken läuten! Nicht aus Panik, sondern um herauszukriegen, ob die TNO-Leute tatsächlich etwas gefunden haben. Fünf oder zehn Replikationen europaweit in unterschiedlichen unabhängigen Labors wären eine überzeugende Antwort gewesen. Aber was passiert: Nichts! Ich finde das eine Sauerei, zumal wir von politischer Seite immer wieder die Formel zu hören kriegen, man würde die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernst nehmen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum