Dramatisierungsfaktor 1000 (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 01.07.2008, 23:08 (vor 5750 Tagen) @ Doris

Der SAR-Wert von ca. 1 mW/kg tritt bei einer Mobiltelefonantenne im Abstand von über einem Meter auf und bei einer Mobilfunkanlage in einer Entfernung von rund 150 - 200 Metern.

Die ganze Sache ist doch von vorne bis hinten auf Übertreibung ausgelegt.

Erst werden aus angeblichen Forschungsergebnissen bei 10mW/kg auf unerklärliche Weise 1mW/kg.

=> Schonmal um Faktor 10 dramatisiert.

Die SAR Angaben für 1m Abstand beim Handy, als auch für den Sendemasten sind ebenfalls um mindestens Faktor 10 übertrieben.
Bei einer Leistungsflußdichte von 1W/m² beträgt die SAR unter 10mW/kg (d.h. Flußdichte zu SAR mindestens Faktor 100...).
Welcher Mast erreicht in 150m Abstand eine Leistungsflußdichte von 100mW/m² (um auf 1mW/kg SAR zu kommen)?
Jeder Kritiker weiß, daß eine Flußdichte von 10mW/m² eher schon ein seltener Fall ist.
D.h. es gibt kaum Positionen, wo man mit einem SAR von mehr als 0,1mW/kg beaufschlagt wird.

=> Zweites mal um Faktor 10 dramatisiert.

In der Studie wird ausdrücklich erwähnt, daß die Effekte erst bei Langzeitexposition festgestellt wurden. Nur in seltenen Fällen wird jemand dauerhaft solchen Werten ausgesetzt sein (man geht ja auch mal ins Haus), es ist eher ein "worst case".
Ebenso ist es eher ein seltener Fall, daß ein Handy mit maximaler Leistung sendet, und schon garnicht "dauerhaft", entsprechend den Studienbedingungen.

=> Drittes mal um mindestens Faktor 10 dramatisiert.

Rechnen wir mal überschlägig den "Dramatisierungsfaktor" zusammen: 10 *10 *10 = 1000 nicht schlecht...

Selbst wenn Salfords BHS-Ergebnisse stimmen sollten und man in 150m Entfernung zum Masten wohnt... liegt die durchschnittliche Exposition um Faktor 1000 unterhalb des Wertes, bei dem Salford glaubt etwas entdeckt zu haben. Ein recht komfortabler Sicherheitsfaktor....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum