Die Grünen fordern niedrigere Grenzwerte (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 16.03.2008, 10:01 (vor 5877 Tagen) @ Doris

008-03-14 09:15
mobilfunkstudie: kritiker nicht durch klagen mundtot machen!
Elektromagnetische Strahlung: Landtag beschließt auf Initiative der Grünen Forderung nach strengeren Grenzwerten. Telekommunikationsgesetz soll verschärft werden!

"So gehen Großkonzerne mit unliebsamen KritikerInnen um", ist das Fazit des Grünen Landtagsabgeordneten Lambert Schönleitner zur Klage der "Mobilkom Austria" gegen Umweltmediziner Gerd Oberfeld, der in einer Studie auf das hohe Krebsrisiko, das von Handy-Masten ausgeht, deutlich hingewiesen hat. "Mit solchen Klagen sollen KritikerInnen mundtot gemacht und unter Druck gesetzt werden - diese neoliberalen Auswüchse sind abzulehnen", so Schönleitner weiter.

Die Grünen haben ja in der Vergangenheit schon mehrfach auf die möglichen Strahlungs-Gefahren hingewiesen - und erst diesen Dienstag im Landtag auch einen diesbezüglichen Erfolg erreichen konnten. "Aufgrund der C-Netz-Studie von Oberfeld rund um das Wählamt Hausmannstätten haben wir per Entschließungsantrag verlangt, dass unsere Landesregierung an die Bundesregierung herantritt und dort einfordert, dass der Salzburger Vorsorgewert als Grenzwert für elektromagnetische Strahlung verbindlich festgelegt wird", berichtet Schönleitner. "Dieser Vorstoß wurde am Dienstag angenommen!"

Die Grünen fordern ein strengeres Telekommunikationsgesetz: "Die Gesundheit der Menschen muss ein wichtigeres Gut sein als die wirtschaftlichen Interessen der global agierenden Telekommunikationskonzerne!", so Schönleitner abschließend.

http://www.stmk.gruene.at/themen.php?tid=47719&kid=65

Kommentar:
Der Vorstoß wurde angenommen, aber noch nicht umgesetzt und ich glaube auch nicht, dass dies der Fall sein wird.

Was mich an der ganzen Oberfeld Diskussion dermaßen irritiert, ist, dass so viele Menschen und Gruppierungen den aktuellen Stand der Dinge nicht wahrhaben wollen. Diese Studie und zusammen mit ihr Dr. Oberfeld haben schon so einen "Heiligenschein" erhalten und werden als ultimativen Beweis für die Schädlichkeit gehandelt. Ich befürchte, auch wenn es eindeutig bewiesen wird, dass es keinen Sender gab, es wird bis in manche Kreise nicht richtig durchdringen. Dann geht Dr. Oberfeld in die Geschichte ein, als Kritiker der mit allen Mitteln mundtot gemacht worden ist und wird den Glorienschein für immer haben, wie Dr. Carlo.
Für mich ist die Sache nach beiden Seiten offen.

Tags:
Oberfeld, Politik, Die Grünen, Landtag, Salzburger Vorsorgewert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum