Ende der Vorstellung? Hoffentlich nicht... (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 19.05.2007, 19:51 (vor 6361 Tagen) @ Betroffener

Spatenpaulis These, dass ein HF-Detektor eine schwache NF auf 10-20m detektiert, und erst noch lauter als starke HF, scheint mir doch sehr unwahrscheinlich...

Neiiiiiin! Sie missverstehen mich gründlich, von HF-Detektoren, die schwache NF detektieren war nicht die Rede. Also noch ein letzter Versuch der Klarstellung: Das was Sie als fernes Signal bezeichnen ist das pure DECT-Signal. Wenn Sie näher rangehen sieht Ihr Breitbanddetektor noch ein weiteres HF-Signal, möglicherweise ist es irgendein Taktsignal, das die DECT-Basis intern für den Betrieb braucht. Dieses zweite HF-Signal ist viel schwächer als das DECT-Signal, deshalb "messen" Sie es nur in näheren Umfeld zur Basis. So, und weil Sie das zweite HF-Signal ja weniger messen denn akustisch hören, muss es also eine Modulation aufweisen, die das von Ihnen beobachtete NF-Brummen zur Folge hat. Da Taktsignale meines Wissens nicht moduliert sind (im Sinne von z.B. AM oder FM) bleibt nur eine Tastung des Taktsignals übrig und zwar mit der Frequenz des NF-Brummens (vergleichbar zum "berüchtigten" 8,3-Hz-Ticken bei GPRS/Edge). Ihr Detektor demoduliert das schwache Taktsignal und verstärt die daraus resultierende schwache NF so kräftig, dass Sie ein deutliches Brummen hören. Das wäre nun meine Erklärung, die nun stimmen mag oder auch nicht.

Glücklich bin ich damit freilich nicht. Denn Sie messen meiner Meinung nach dem Brummen eine Bedeutung bei, das es nicht hat. Ganz abgesehen davon, dass keineswegs jeder das Brummen bei DECT-Messungen nachvollziehen kann, sagt die akustische Wiedergabe überhaupt nichts über die Feldstärke des unbekannten HF-Signals. Gut vorstellbar, dass dieses schwache HF-Signal nur ein Zehntausendstel des DECT-Signals ausmacht und biologisch keinerlei Bedeutung hat. Nur anhand des akustisch wahrgenommenen Brummens auf ein unbekanntes Risiko zu schließen, halte ich für unseriös, denn es ist keine Kunst mehr, NF-Verstärker mit hoher Verstärkung zu bauen, damit auch winzigste demodulierte Signale im Lautsprecher noch ordentlich Krach machen. An Ihrer Stelle würde ich mir erst einmal einen erfahrenen Messtechniker angeln, der die besagte Lokalität mit einem Spektrumanalysator ordentlich vermessen kann und Ihnen ein Protokoll der gemessenen HF-Immissionen zur Verfügung stellt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum