Mensch Klaus! (Allgemein)

Bernhard, Samstag, 30.12.2006, 17:55 (vor 6571 Tagen) @ Fee

Ich kann einmal schreiben, wie das bei mir ist mit dem an Antennen vorbeifahren. Manchmal spüre ich etwas, jedoch nicht bei allen Antennen, nicht immer den nächsten, leicht zeitverschoben, festgestellt mit einem Messgerät auf der Autobahn, unterschiedlich nach Tageszeiten an den selben Orten, bei längeren Fahrten bleiben unter Umständen die Kopfschmerzen bestehen. Jedenfalls ist der elektrosensible Mensch kein Lichtschalter, den man ein- und ausschalten kann, es kann dauern bis er auf die Befeldung


Genau solche Sätze legen doch offen, wie es mit der Glaubwürdigkeit steht.

Hier soll mit soviel Einschränkungen, Sonderbedingungen, stets wechselnden Umständen, einer unüberschaubaren Anzahl von Einflussfaktoren die Nachprüfbarkeit unmöglich gemacht werden. Gleichzeitig hat man auch eine lange Liste von Ausreden parat, wenn doch mal irgendwo eine Überprüfung stattgefunden hat.
Diese Methode ist bewährt, in der langen Geschichte der Scharlatanerie und der Pseudowissenschaften ist sie immer das Hauptirreführungsargument gewesen. Genauso handeln auch die Vertreiber von unwirksamen Stoffen, wenn sie auf der Gebrauchanweisung eine nicht in den Griff zu bekommende Liste angeben, was zu beachten sei, welche Kosmetika z.B. nicht im Bad sein sollen, welche Lebensmittel oder Inhaltsstoffe von solchen zu vermeiden seien und tausend Bedingungen mehr.
Damit sichert man die Ausrede schon im Vorfeld.

Natürlich ist auch Fee genausowenig elektrosensibel, wie all die anderen, die nie eine solche Eigenschaft zeigen konnten. Sie bildet sich das ein oder, was ich für noch wahrscheinlicher halte, sie behauptet das aus einer persönlichen Einstellung heraus. Und da Sie genau weiß, wie man schon seit alters her verschleiernd argumentiert, wenn nur eine Luftnummer dahinter steht, erhärtet das meine Ansicht.

Bernhard

Tags:
Methode, Scharlatan, Pseudowissenschaft


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum