Der Niedergang der lokalen Zeitungen (Allgemein)

AnKa, Donnerstag, 19.06.2014, 00:01 (vor 2719 Tagen) @ Peter

Diese Art der Berichterstattung ist Journaille, nicht Journalismus.

Wer im Bereich des Lokaljournalismus seine Brötchen verdienen muss, hat in der heutigen Zeit Angst. Die Auflagen gehen seit zehn Jahren auf breiter Front zurück. Und noch schlimmer ist die Entwicklung bei den Anzeigeneinnahmen. Die finanzielle Basis für die Zeitungen und für die Arbeitsplätze rutscht weg.

Viele Blätter mussten bereits schliessen, wurden zusammengelegt, und haben Personal abgebaut, etwa auf "freie Journalisten" (man kann auch sagen: Tagelöhner) umgestellt.

Nicht wenige Lokaljournalisten ziehen aus dieser Entwicklung den Schluss, sie müssten -statt seriös zu berichten und beharrlich zu analysieren- in ihrer lokalen Umgebung irgendwelche wilden "Geschichten" suchen und diese möglichst übertreiben. Dies, damit sich alles ähnlich marktschreierisch und hysterisch liest wie im Internet, auf Facebook usw.

Meiner Meinung nach beschleunigen sie damit den Niedergang ihrer Lokalblätter aber noch, statt diesem entgegenzuwirken. Wenn in einer Kaufzeitung nichts anderes mehr steht als im Smartphone sowieso, dann entwöhnen sich insbesondere die jüngeren Generationen vom Zeitungslesen.

Wenn manche Redaktionen dann noch so strunzdumm sind und meinen, sie locken insbesondere junge Smartphone-User hinter dem Ofen hervor, wenn sie das blödsinnige Thema von den 'Mobilfunkgefahren' zum Xten mal durchkauen - dann ist ihnen halt nicht mehr zu helfen. Mit solcher "Berichterstattung" verschaffen sie sich in den Augen der jüngeren Generationen genau jenes altbackene Image, das den Niedergang der Abonnentenzahlen verursacht. Ältere Abonenneen sterben weg, und die jungen Leser stecken das Geld lieber gleich in eine ordentliche Smartphone-Flatrate.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Niedergang, Journalismus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum