Magnetfeld-Therapiegeräte: Mit besten Grüßen aus CH (Allgemein)

Gast, Sonntag, 09.06.2013, 19:27 (vor 3966 Tagen) @ Kuddel

Laut von Klitzing verwendete er für seine Versuche einen Generator Typ
MediLine-MegaWave150/1 (offenbar ein Alternativmedizinisches Magnetfeld-Therapiegerät)

Klitzings Therapiegerät und die dazu gehörige Publikation haben Sie ja bereits richtig identifiziert: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9392690?dopt=Abstract

Es gibt aber noch ein anderes derartiges Gerät (LEET), ebenfalls im MHz-Bereich, das im Zeitraum von 1994 bis 1997 in Studien zur Therapie von Schlafstörungen verwendet wurde.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8155071
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8734063
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8776791
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11542396

Der Therapieansatz ist gar nicht so abwegig und möglicherweise auf Erwärmung zurückzuführen. Die Idee von Reite et al. (erster Link), Hochfrequenz mit beträchtlichem Pegel direkt in den Mund von Probanden einzuspeisen (via Mundstück), bewirkte allerdings hohe SAR-Werte (peak) von bis zu 10 W/kg im Rachenraum. Gleichwohl schreibt Reite, die Probanden hätten die Scheineinspeisung nicht von tatsächlicher Befeldung unterscheiden können und die Befeldung habe eine signifikant schlaffördernde Wirkung gehabt.

Nach 1997 wurde es jedoch still um dieses Gerät.

Aktuell wird nun ein sehr ähnliches Gerät (wieder mit Applikation über ein Mundstück) zur Krebstherapie verwendet:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19366446
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21829195
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22134506

Wer sich unter den genannten Links die beteiligten Autoren und Firmen angesehen hat, dem müsste eigentlich etwas aufgefallen sein. Die Spur, sie führt wieder einmal - und das ist keine Überraschung - in die Schweiz :yes:.

Tags:
Schweiz, PubMed, Therapiegerät


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum