Das massive Plagiat der Herren Warnke und Hensinger (Allgemein)

Kuddel, Donnerstag, 31.01.2013, 21:02 (vor 4074 Tagen) @ Alexander Lerchl
bearbeitet von Kuddel, Donnerstag, 31.01.2013, 22:07

Besonders angetan mit 23% des gesamten Inhaltes hat es den Herren die Website www.stoerfeldservice.de des Dr. Ulrich Lehmann. Beide (website bzw. Copyright-Inhaber Lehmann) sind allerdings nicht erwähnt.

Da kann was nicht stimmen, denn der Web-Auftritt von "Störfeldservice Lehman" hat weniger Inhalt, als das untersuchte Dokument.

Ich glaube, ihre Software funktioniert in der Esoterik-Branche nicht, weil jeder Esoteriker bei seinen Thesen "Bausteine" aus Thesen anderer Esoteriker benutzt.
Es handelt sich sozusagen um allgemeines Gedankengut, bei dem die Wiederverwendung und Erweiterung sogar erwünscht ist....

Bei Störfeldservice Lehmann ist es m.M.n. eher anders herum.
Die Seite von Herrn Lehman enthält Hyperlinks, die auf Veröffentlichunge von Warnke zurückzuführen sind.
z.B. hier unter "Allgemeine Informationen" ein Link auf den Artikel eines Heilpraktikers zum Thema "Nitrostress", der sich wiederum auf Warnke bezieht (inkl Literaturhinweis).

Warnke wiederum ist ein Meister darin, Gedankengut anderer mit einer Art "Fleischwolf" zu einem Mus zu verarbeiten und in seine Bücher zu verwursten.

Das ist so, als ob man diverse populärwissenschafliche Magazine (a la PM Magazin) und auch wissenschaftliche Veröffentlichungen allesamt in einen groben Schredder wirft und die geschredderten Stücke anschließend alle wieder mit Kleister zu einer Kollage zusammenklebt, so wie fast jeder es schon einmal im Kunstuntericht in der Schule gemacht hat.
Dabei kommen dann irgendwelche Zusammenhänge heraus, die man nach belieben interpretieren kann und durchaus unterhaltsam sein können, sonst würde ja keiner die Bücher kaufen.

Man kann aber auch mit bestimmten einem Ziel vor Augen die Fragmente so anordnen, daß die Aussagen eine bestimmte Richtung annehmen, vergleichbar mit den aus Zeitungsschnipseln zusammengeklebten "Erpresserbriefen".

Und da alle zusammengeklebten Aussagen ja letzendlich von Wissenschaftlern stammen, erhebt der Ersteller der Kollage ebenfalls den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.

Das unterstreicht er dadurch, daß er vor dem Schreddern die Namen der erwähnten Wissenschaftler ausschneidet und nach Fertigstellung der Kollage wieder unten dranklebt.
Fertig ist der "Forschungsbericht".

Für mich ist Warnke ein in bestimmten Kreisen populärer Künstler, der Wissenschaftliche Abhandlungen zu mehr oder weniger anspruchvollen Kunstwerken verarbeitet. Kunstwerke, die der einfache Mann unterhaltsam findet und "versteht", aber fälschlicherweise als Wissenschaft auffasst, weil sie so viele Elemente daraus enthält..

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum