Mobilfunk: Statt herber Wertminderung moderater Zinsverlust (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 06.01.2011, 15:08 (vor 4820 Tagen) @ Mamaris

Habe soeben mit dem Leiter des GAA München, Thiele, Helmut Dipl.-Ing. (FH), MRICS Bewertungsamt, Leiter des Bewertungsamtes, telefoniert, der mir soeben dies nochmals aktuell bestätigt hat. Zudem wurde bestätigt, dass die Wertminderungen, wie oben beschrieben, aus dem Jahr 2001/2002 stammen. Aktuelle Erhebungen bewegen sich, lt. Herrn Thiele, im Bereich zwischen 5 - 35 % Wertminderung vom unbelasteten Verkehrswert.

Da gibt es einige Ungereimtheiten ...

Gestern, am 5. Januar haben wir vom Bewertungsamt (Gutachterausschuss) die Auskunft bekommen, Herr Thiele sei diese Woche in Urlaub.

Der Sachbearbeiter am Telefon (089 233-39628) sagte, er könne sich nicht vorstellen, dass Herr Thiele aktuell eine Wertminderung von 5 % bis 35 % genannt hätte. Dies wären veraltete Werte. Heute könne davon nicht mehr ausgegangen werden, die Situation habe sich beruhigt, wenn überhaupt, sei von vielleicht -2 % auszugehen. Doch selbst diese wären nicht als Wertminderung zu sehen, sondern als Verlust, der aus der längeren Vermarktungsdauer eines Objekts mit nahem Sendemast resultiert. Gemeint ist damit, dass ein solches Objekt durchaus ohne finanzielle Zugeständnisse des Verkäufers verkauft werden könne, es dauere nur länger, bis sich ein Käufer fände. Der Verkäufer komme später an sein Geld und habe dadurch gegenüber einer kürzeren Vermarktungsphase einen Zinsverlust (im Mittel -2 %).

Beispiel: Bei einem VK von z.B. 180'000 Euro machen -35 % 63'000 Euro aus, -2 % schlagen mit nur 3600 Euro zu Buche. Damit liegt eigentlich auf der Hand, dass ein Verkäufer im Regelfall die längere Vermarktung (ich meine es war von einigen Monaten die Rede) in kauf nimmt.

Das fleißige Herbeireden möglichst hoher Wertverluste von Immobilien infolge eines Sendemasten "in der Nähe" (was immer Nähe auch ist) ist in meinen Augen nur wieder einer der vielen Versuche, aus der Mobilfunkdebatte auf Kosten anderer versteckt Kapital zu schlagen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Immobilien, Gutachter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum