Uni Graz bestätigt: Handy-EMF macht Spermien schlapp (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Samstag, 06.03.2010, 11:32 (vor 5159 Tagen) @ Doris

Im EMF-Portal ist die Grazer Studie übrigens noch nicht zu finden.

Zu der Arbeit gibt es (noch?) gar nichts. Die Studienergebnisse wurden von Dr. Thomas Gutschi letztes Jahr im September in Dresden beim 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie vorgestellt. Vor wenigen Tagen habe ich noch den umfangreichen Tagungsband dieses Kongresses durchforstet um es schwarz auf weiß zu sehen, dass es nichts Offizielles dazu gibt, sondern nur die Aussage, dass die Herren zu dem Thema EMF und Einfluss auf die Spermien referiert haben.

Ich find's nicht mehr im Moment. Sollte was dazu veröffentlicht werden, dann stelle ich es zu gegebener Zeit ein.

Hier ein Link zu einem Poster auf einem anderen Kongress in 2009, auf dem die Daten ebenfalls gezeigt wurden.

MMn sind zu wenig Daten gezeigt, um die Unterschiede einordnen zu können. Insbesondere mangelt es an der Berücksichtigung von sog. Confoundern (z.B. Rauchen, Körpergewicht, ethnischer Hintergrund usw.) und an weiteren Angaben zum Gebrauch von Handys (seit wann, wie lange usw.). Da ich selber über 10 Jahre in einer andrologischen Klinik gearbeitet habe, sind mir Probleme mit der Interpretation solcher Ergebnisse bestens bekannt.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum