Fragen zu Siemens A585 (Technik)

Doris @, Donnerstag, 18.06.2009, 23:32 (vor 5397 Tagen) @ Kuddel

Schön, dass Sie sich melden, wir haben auf Sie gewartet ;-)

Ich hänge meine Antwort jetzt Ihrem Beitrag an, habe meine Antwort an spatenpauli schon angefangen, als ich sah, dass Sie eingestellt haben.

Bei eingeschalteten ECO-Modus + reduziert sich die Reichweite um 50 % auf 25 m.

Sind Sie sicher ?

Ja, aber ich weiß jetzt was wir falsch gemacht haben.

Ein paar Fragen habe ich auch noch..

Der aktivierte "Eco-Modus" bewirkt, daß Sendeleistung von Basis und Mobilteil auf 20% der üblichen Leistung gedeckelt wird, damit reduziert sich dauerhaft die Reichweite. Anderes ausgedrückt: Das Häkchen bewirkt, daß Basis und Mobilteil nur noch mit 50mW statt 250mW Leistung senden, damit reduzierte Reichweite.

sehe ich es richtig, dass bei dieser Variante dauerhaft die geringste Leistung am Kopf auftritt?
Wäre für meine Begriffe dann die beste Variante, allerdings ist die eingeschränkte Reichweite nur innerhalb kleiner Wohnungen kein Problem.

Das Aktivieren von "Eco-Modus +" hat nur Auswirkung auf das Kontrollsignal, bzw schaltet das Kontrollsignal der Basis aus, wenn nicht telefoniert wird. Einfluß auf die Leistung und Reichweite hat es meines Wissens nach nicht.

Keinen Einfluss auf Leistung bedeutet, Basis und Mobilteil ist während des Telefonierens nicht leistungsreduziert? Vorteil ist der, dass es eben nur sendet, wenn telefoniert wird und sonst komplett aus ist? Und Vorteil ist, dass die Reichweite nicht so eingeschränkt ist.
Unter dem Aspekt der gesundheitlichen Vorsorge ist diese Variante allerdings m.E. für Vieltelefonierer und auch für Kinder (Mobilteil) nicht so geeignet.

Möglichkeit 1:
Kein Häkchen, weder bei Eco-Modus, noch Eco-Modus Plus:
=> Mobilteil passt Sendeleistung entfernungsabhängig automatisch an (100%/20%)
=> Basis sendet immer volle Kanne, außer...
=> Bei nur einem angemeldeten Mobilteil schaltet das Kontrollsingal ab, wenn das eine Mobilteil in der Ladestation steht.
=> Bei mehreren angemeldeten Mobilteilen oder einem außerhalb der Ladestation schaltet das Kontrolsignal nicht ab

Möglichkeit 2:
Häkchen an Eco-Modus
Mobilteil und Basis dauerhaft auf 20% Sendeleistung gedeckelt (geringere Reichweite). Pegelautomatik des Mobilteil damit ausser Kraft, da immer geringe Leistung.

Möglichkeit 3:
Häkchen an Eco-Modus Plus
Kontrollsignal schaltet immer ab, wenn nicht telefoniert wird, auch bei mehreren Mobilteilen, ansonsten keine Auswirkung auf Leistung oder Reichweite

2+3 lassen sich auch kombinieren..., d.h. nur Eco-Modus oder nur Eco-Modus+ oder beide...

und darin lag unser Fehler. Wir haben kombiniert, allerdings nicht bewusst. Wir haben ja gemessen, erst mit ECO Modus dann + zugeschaltet und es dann so gelassen, weil wir erstrangig ja kontrollieren wollten, ob die Basis tatsächlich ausschaltet, wenn das Gespräch beendet ist. Und deshalb hatten wir neben der Komplettabschaltung dann eben auch die Reichweitenreduzierung dabei. Dass es so ist, wie Sie es so toll erklärt haben, habe ich dann heute mittag hier (ganz unten) gefunden.

D.h. wenn maximale Reichweite gefordert wird, macht man nur ein Häkchen an Eco-Modus +, aber nicht an Eco-Modus... (Pegelautomatik im Handgerät funktioniert trotzdem)

somit haben wir dann "falsch" eingestellt, dies dort im Kindergarten auch nicht mehr ausreichend überprüft, da uns einfach auch das Wissen fehlte, was wir heute haben. Wir werden also umstellen müssen auf ECO Modus + und ECO Modus ausschalten, denn dort geht es einfach nicht mit reduzierter Reichweite, da haben die dann letztendlich keine Freude an dem Telefon.

Alles in allem schon auch eine Wissenschaft für sich und ich bezweifle ob da alle, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen und ein strahlungsarmes Telefon kaufen auch wirklich so hinbekommen und die Vor- und Nachteile richtig erfassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum