Fragen zu Siemens A585 - Forum Faktencheck Elektrosmog

Fragen zu Siemens A585 (Technik)

Kuddel, Donnerstag, 18.06.2009, 21:12 (vor 5684 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Kuddel, Donnerstag, 18.06.2009, 21:42

Ich habe ein paar Fragen zu den schnurlosen Telefonen mit ECO-Modus

Bei eingeschalteten ECO-Modus + reduziert sich die Reichweite um 50 % auf 25 m.

Sind Sie sicher ?
Ich habe die Erklärung der Bedienungsanleitung auch nicht verstanden (könnte besser erklärt sein). Erst nach Versuchen mit meinem Aaronia ergab sich folgendes Bild:
(etwas anderes als ihre Erfahrung in Bezug auf mit/ohne "+")

Der aktivierte "Eco-Modus" bewirkt, daß Sendeleistung von Basis und Mobilteil auf 20% der üblichen Leistung gedeckelt wird, damit reduziert sich dauerhaft die Reichweite. Anderes ausgedrückt: Das Häkchen bewirkt, daß Basis und Mobilteil nur noch mit 50mW statt 250mW Leistung senden, damit reduzierte Reichweite.

Das Aktivieren von "Eco-Modus +" hat nur Auswirkung auf das Kontrollsignal, bzw schaltet das Kontrollsignal der Basis aus, wenn nicht telefoniert wird. Einfluß auf die Leistung und Reichweite hat es meines Wissens nach nicht.

Oder noch anders ausgedrückt:
Möglichkeit 1:
Kein Häkchen, weder bei Eco-Modus, noch Eco-Modus Plus:
=> Mobilteil passt Sendeleistung entfernungsabhängig automatisch an (100%/20%)
=> Basis sendet immer volle Kanne, außer...
=> Bei nur einem angemeldeten Mobilteil schaltet das Kontrollsingal ab, wenn das eine Mobilteil in der Ladestation steht.
=> Bei mehreren angemeldeten Mobilteilen oder einem außerhalb der Ladestation schaltet das Kontrolsignal nicht ab

Möglichkeit 2:
Häkchen an Eco-Modus
Mobilteil und Basis dauerhaft auf 20% Sendeleistung gedeckelt (geringere Reichweite). Pegelautomatik des Mobilteil damit ausser Kraft, da immer geringe Leistung.

Möglichkeit 3:
Häkchen an Eco-Modus Plus
Kontrollsignal schaltet immer ab, wenn nicht telefoniert wird, auch bei mehreren Mobilteilen, ansonsten keine Auswirkung auf Leistung oder Reichweite

2+3 lassen sich auch kombinieren..., d.h. nur Eco-Modus oder nur Eco-Modus+ oder beide...

D.h. wenn maximale Reichweite gefordert wird, macht man nur ein Häkchen an Eco-Modus +, aber nicht an Eco-Modus... (Pegelautomatik im Handgerät funktioniert trotzdem)

Wenn man nur eine kleine Wohnung hat, kann man auch ein Häkchen an "Eco-Modus" machen, die Leistung ist dann dauerhaft auf 20% gedeckelt (Basis und Handgerät). Vorteil: Man kann sich sicher sein, daß das Mobilteil niemals mit hoher Leistung sendet. Nachteil...geringere Reichweite

Wenn die Reichweite für ein größeres Areal nicht reicht, kann man mit der Aufstellung der Basis experimentieren (drehen, anderer Standort, schräg stellen etc) da läßt sich oft noch Reichweite gewinnen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion