Antworten zu Siemens A585 (Technik)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 17.06.2009, 23:31 (vor 5399 Tagen) @ Doris

Bei eingeschalteten ECO-Modus + reduziert sich die Reichweite um 50 % auf 25 m.

Warum eigentlich?

Aus dem hohlen Bauch raus würde ich mal vermuten, dass einfach zur Erreichung der eheren EMF-Ziele die Sendeleistung der DECT-Basis (Peak) reduziert wird. Warten wir mal was "unser" DECT-Experte Kuddel dazu sagt. Unsere DG-Wohnung ersteckt sich über eine ganze Etage des Hauses, mit Eco+ kein Problem, selbst im vier Stockwerk tiefer gelegenen Keller hatte ich mit Eco+ noch Empfang.

In der Beschreibung war dies nicht vermerkt,

Im PDF der Beschreibung aber schon. Vielleicht ist dies jünger.

Das Telefon ist sonst wirklich für den Preis recht gut, aber für Einrichtungen, wie einen Kindergarten, der etwas weitläufiger als eine Wohnung ist und zudem in unserem Fall noch recht dicke Wände hat, sind diese strahlungsarme Schnurlostelefone wohl nur bedingt geeignet.

Eco+ reduziert die Sendeleistung in Stand-by um 100 %, Eco immerhin noch um 80 %. Da würde ich es also drauf ankommen lassen und probieren, ob es mit Eco+ noch funktioniert, wenn nicht dann eben mit Eco. Das Risiko geht doch aller Voraussicht nach sowieso nicht von der DECT-Basis, sondern - wenn überhaupt - dann von den Handteilen aus. Deshalb halte ich schon -80 % Sendeleistung in Kindergärten für akzeptabel, die Basis muss ja nicht unbedingt neben der Krabbelecke der Kinder stehen. Außerdem lässt sich mit ein bisschen Alufolie eine vorzügliche Schirmung basteln - wenn sich die Panik denn gar nicht eindämmen lassen mag.

Aber: Wir haben hier ein (fast baugleiches) C385, und bei dem "spinnt" zuweilen die Software, bei einem Anruf wird dann das Display dunkel. Evtl. ein Fehler der ersten Baureihen, Siemens soll angeblich in Foren danach befragt ganz schön um den heißen Brei herumeiern. Außerdem: Vor etwa 4 Wochen hatte Aldi Süd die C385 unter dem Label "Tevion" im Regal stehen, für ungefähr 35 Euro. Seither hat die Schwiegermutter auch so ein Ding und traut sich nicht mehr zu telefonieren (die vielen Knöpfe ...) ;-).

Gibt es eine Alternative?

Ja, ein Handy. Ist die nächstgelegene Basisstation nicht weit weg, könnte das Handy mit noch weniger Sendeleistung als das DECT arbeiten und im ortsgebundenen Stand-by isses sowieso zu 99,99 % strahlungsfrei.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum