Kritik als Service verstehen ▼ (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Freitag, 16.01.2009, 19:24 (vor 5551 Tagen) @ charles

Alles wird dabei geschleppt, nur um meine Wahrnehmungen leugnen zu können.

Wahrnehmungen, charles, können einem üble Streiche spielen. Darin sind wir uns sicher einig. Und ich denke auch nicht, dass Sie ein Betrüger sind. Aber ich denke, dass Sie sehr gerne den Beweis führen möchten, dass Mobilfunk oder E-Smog tatsächlich krank machen. So, weil Sie dies gerne möchten (z.B. weil Sie es immerzu öffentlich behauptet haben und gar nicht mehr zurück können) laufen Sie zwangsläufig Gefahr, bei Ihren Wahrnehmungen zugunsten einer Gefährdung zu entscheiden. So stehen die Autobahnbrücken eben weiter auseinander als geglaubt, nicht in jeder ist möglicherweise eine Antenne eingebaut und auch das Tempo war ein anderes als angegeben. Beim gemütlichen Plausch unter Freunden wäre dies noch vertretbar, aber hier müssen Sie damit rechnen, dass Sie jemandem mit Ihren Ansichten dazu bringen, Angst vor EMF zu entwickeln. Genauer: unbegründete Angst. Und deshalb ist es notwendig, Sie in die Zange zu nehmen, damit deutlich wird, wo sind die Fakten und wo sind die Meinungen. Kein besonders angenehmes Verfahren für einen, der auf diesem Prüfstand schwitzen muss und Sie geben ja auch Ihre Enttäuschung darüber zu verstehen. Nur, es geht nicht anders, Skeptiker müssen hier versuchen, die Fakten zu destillieren, denn wenn Sie kolportierte "Geschichten, die das Leben schrieb" unter die Leute bringen möchten, dann müssen Sie sich bei Omega-News anmelden, die bringen sowas, egal ob es stimmt oder nicht, unwidersprochen.

Als Person, charles, möchte ich Sie nicht "fertigmachen", dafür schätze ich Ihren Humor zu gut. Wenn Sie aber ein fragwürdiges Experiment beschreiben, dann möchte ich schon noch fragen dürfen. Und sei es nur, um Sie auf Irrtümer oder Fehler hinzuweisen, damit Sie diese vielleicht bei einer Neuauflage des Experiments nicht mehr machen. Kritik kann auch als Dienstleistung verstanden werden.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=28079

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Wahrnehmung, Angst, Dienstleistung, Prüfstand


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum