Unendliche Kombinationen (Allgemein)

Schmetterling @, Mittwoch, 10.12.2008, 13:20 (vor 5668 Tagen) @ Alexander Lerchl

Besten Dank für Ihre Antwort

Noch einmal vorab zur Klärung, was ich mit meinem Vergleich mit der Testung von Medikamenten meinte: es geht dort immer erst um die Wirkung eines (neuen) Medikamentes. Erst nach der Phase II wird in Phase III an vielen Patienten die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten untersucht, aber nicht gezielt. Siehe hier. Zur gleichen Zeit mehrere neue Medikamente zu testen ist meines Wissens nicht üblich.

Elektrische Felder zähle ich als "altes Medikament", GSM bspw. als "neu dazugekommenes".

Um zu Ihrer Frage zu kommen: natürlich könnte man die kombinierten Wirkungen von Magnetfeldern und hochfrequenten Feldern untersuchen, das ist auch verschiedentlich (wenngleich selten) gemacht worden.

Elektrische Felder, denke ich, sind in Kombination mit HF die "wirksameren".

Zum einen ist dies allerdings technisch aufwändig, da z.B. die Spulen zum Erzeugen des Magnetfeldes nicht innerhalb der Expositionseinrichtung für HF sein dürfen, zum andern und vor allem stellt sich aber die Frage, ob man das überhaupt machen sollte und falls ja, welche Kombination(en) sollte man denn testen??

Wenn Menschen gemischten Feldern ausgesetzt werden, sollten wenigstens die wichtigsten Kombinationen getestet sein, meinen Sie nicht? Um auf den Vergleich mit den Medikamenten zurückzukommen: Diese werden vor der Markteinführung getestet.

Beispiel: bei unseren Untersuchungen an Mäusen ist weder durch Magnetfelder (bis 1 mT) noch durch Mobilfunkfelder (GSM und UMTS) ein schädigender Effekt nachgewiesen worden.

Und wenn es die El. Felder sind, die in der Kombination mit den HF Feldern Schaden anrichten können? (Ich kann mich an das Bild mit den gut abgeschirmten Leitungen um die Käfige Ihrere Versuchstiere herum gut erinnern.)

... Warum also sollte, bloß auf den unbegründeten Verdacht hin, untersucht werden, ob die Kombination zweier (unschädlicher) Einflüsse schädlich wäre?

Wissen Sie, wenn ich einen "Grauen Faltentintling" (akzeptabler Speisepilz) esse und 2 Tage später eine Flasche Bier trinke, erleide ich keinen Schaden. Genieße ich beides zusammen, bekomme ich sehr unangenehme Vergiftungserscheinungen.

Ich finde nicht, dass der Verdacht unbegründet ist.
Denn es gibt Menschen, die unter (z. T. schweren/ unangenehmen) Gesundheitsstörungen leiden, die nicht mit herkömmlichen Mitteln abgeklärt werden können. Manche von ihnen sehen sehr wohl einen deutlichen Zusammenhang zwischen den neu entstandenen gesundheitlichen Problemen mit der erst seit rel. kurzer Zeit vorhandenen HF-Technik. Kaum einer von ihnen kommt jedoch auf die Idee, dass die schon ewig vorhandenen NF-Technik ein Co-Faktor (oder ein "Verstärker") sein könnte. Es ist in meinen Augen unverantwortlich von der "Wissenschaft", dass dann nicht nach einem Cofaktor gesucht wird, wenn eine einzelne "Substanz" nicht der "Krankmacher" sein kann.

Ich kann mir wirklich niemanden und auch keine staatliche oder sonstige Einrichtung vorstellen, die solche Studien finanzieren würden.

Auch nicht mit einer guten Begründung? (Weil da die Interessen der Industrie dahinterstehen?)

Und noch etwas: Die Anzahl möglicher Kombinationen ist bereits bei nur 2 Einflüssen astronomisch, weil die Parameter SAR-Wert bzw. Flussdichte, Frequenz, Pulsung, Polarisation usw. unendlich viele Möglichkeiten bietet.

Ja, diese Kombinationsfülle ist wohl, neben den individuellen Besonderheiten, die Hauptursache dafür, dass so ein großes Spektrum an gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorkommen kann. ( Das kann ich ihnen nicht beweisen, aber es ist meine "Arbeitsthese" für meine Überlegungen.)

Das macht alles nicht viel Sinn.

Dann, Herr Prof., würde ja der Test bei mehreren tausend Wirkstoffen bei Arzneimitteln und den verschiedenen Nahrungs- u. Genussmitteln auch keinen Sinn machen. Denn die Kombinationsvielfalt ist da ebenso enorm.

viele Grüße
der Schmetterling

PS. eine Suggestivfrage:
Was würden Sie tun, wenn Sie an bestimmten Orten immer und immer wieder die gleichen Beschwerden bekommen? Diese "Orte" unterscheiden sich durch andere Orte nur durch ihre "anderen" Felder. Keiner, den Sie kennen, kann darauf eine hilfreiche Antwort geben und eine Lösung vorschlagen.

Vielleicht würden Sie dann in einem Forum einen Professor fragen...?

Tags:
Gesundheitsstörung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum