Bitte mehr Prägnanz und weniger Sprechblasen (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Montag, 22.09.2008, 21:15 (vor 5685 Tagen) @ Siegfried Zwerenz

Ich kann Ihnen versichern, dass ich keine potemkinschen Dörfer baue und werde versuchen meine Ausführungen klarer zu formulieren.

Gut!

Wenn irgend etwas unverständlich ist, bitte ich Sie um einen kleinen Hinweis oder um einen Anruf, dann können wir das schnell und unkompliziert klären.

Nein, als Ihr Assistent tauge ich nicht.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle versichern, dass es nicht meine Absicht ist Sie zu verärgern oder dass ich Ihnen mit Pseudowissenschaften imponieren möchte.

Das freut mich, ich nehm' Sie beim Wort!

Ich treffe sicherlich nicht immer die korrekten Fachausdrücke, da ich 10 Jahre aus der Technik draußen war. In den letzten 2 Jahren studierte ich wieder die entsprechenden Fachbücher, um eine bessere Einsicht in die Thematik zu erlangen. Aber viele dieser Bücher sind auch schon mehr als 10 Jahre alt. Deshalb bin ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir entsprechende Hinweise geben können. Insbesondere wenn ich, wie in diesem Fall, etwas unverständlich mit den Fachausdrücken herumgeworfen habe sollte.

Von Ihrer Sanftmut hätte sogar noch Mutter Theresa noch was lernen können ;-). Nur, ich habe Sie gar nicht als so sanftmütig in Erinnerung. Was ist geschehen?

Sie dürfen gerne die grammatikalischen Fehler verbessern. Das ist im Sinne der Verständlichkeit für alle Forenteilnehmer vorteilhaft. Da es den Nutzern ja nur 3 Stunden möglich ist etwas zu ändern, kann ich es jetzt nicht mehr machen. Wenn Sie Zeit finden, können sie ja den neu formulierten obigen Satz auf Korrektheit und Verständlichkeit prüfen und im Posting ersetzen. Vielen Dank.

Nein, das geht nicht, denn ich rede ja nicht von Tippfehlern, sondern von Sinndrehern, die ein Außenstehender zwar erkennen kann, die er aber nicht auflösen kann, da er ja nicht weiß, welche der möglichen Varianten der Autor meint. Da gefällt mir Ihr Eingangssatz schon besser, wonach Sie Ihre Ausführungen klarer formulieren wollen.

Mit der von Ihnen vorgenommenen Einteilung als 1G-Kritik(er) kann ich momentan nicht so viel anfangen, da ich es noch nicht verstanden habe, wo da die entsprechenden Abgrenzungen sind.

Dazu hat inzwischen ja Doris ausführlich Antwort gegeben.

Ich bin sicherlich kein Mobilfunkkritiker der 1. Generation.

Doch, aus meiner Sicht sind Sie sogar deren Vorstandsvorsitzender, wenngleich Sie hier im Forum ganz anders auftreten und schon fast näher an den 2G-Leuten dran sind als an den Kollegen der 1G-Fraktion. Allerdings halte ich dies für eine - mit Verlaub - temporäre Zeiterscheinung, die auf die Zeitdauer Ihreres Experiments hier begrenzt ist.

Lange Zeit vor mir waren schon Personen da, wie Prof. Dr. Anton Schneider, Wolfgang Maes, u.A. Diese hätte ich dann der 1. Generation zugeordnet.

Schneider kenne ich nicht, bei Maes liegen Sie aber goldrichtig.

Welche Generation ist denn jetzt die Aktuelle und wie sind deren Standpunkte?

Aktuell und zahlenmäßig (leider) stark ist nach wie vor die erste Generation. Parallel dazu gibt es einige wenige 2G-Kritiker, die alle mal als 1G'ler angefangen haben, jetzt aber den Standpunkt zulassen, dass EMF möglicherweise gesundheitlich unbedenklich ist und die die Hinweise auf Risiken nicht zu Horrormeldungen ummünzen, sondern Vorsorgeaspekte draus ableiten. Sehen Sie sich um, im Forum wimmelt es von Diskussionen, die dies alles mit Leben erfüllen.

Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen über diese 1G-Kritiker. Mir ist auch nicht entgangen, dass man mich zu diesen zählt. Allerdings weiß ich nicht, warum dies geschehen ist und was das für meine Argumente oder für meine Standpunkte zur Folge hat.

Geschehen ist dies wegen der Inhalte Ihrer Website und wegen der Meldungen über Ihre öffentlichen Auftritte in Text, Wort und Bild. Zur Folge hat dies, dass Sie als Gesprächspartner mit schweren Vorurteilen belastet sind, jemand zu sein, mit dem nicht zu reden ist wegen Selbstüberschätzung, verzerrter Wahrnehmung der Realität, aggressiver Diffamierung anderer, auf Behauptungen gestützter Argumentation usw. - eben das ganze Repertoire, mit dem 1G-Frontleute das bekannte Zerrbild der Mobilfunkkritiker in der Öffentlichkeit prägen, wir seien allesamt Spinner.

Ich habe in einzelnen Artikeln einen unterschwelligen, ich will es mal so formulieren, „höhnischen Tonfall“ bemerkt, wenn in letzterer Zeit über mich in diesem Forum berichtet wurde.

Kann gut sein. Da müssen Sie durch. Wenn ich mir so ansehe, was gewisse Leute über mich so in die Welt setzen, dann kommen Sie mit "höhnischem Tonfall" noch gut weg.

Aber dafür ist für mich ein Forum da, um die unterschiedlichen Gedanken auszutauschen.

Ja, so sehe ich dies auch. Und wir müssen keineswegs immer einen Konsens finden.

Auch kritische Beiträge, die über reine Polemik hinausgehen, befruchten schlussendlich immer die eigene Arbeit. Dadurch kann man sich zum positiven weiter entwickeln und neue Projekte mit neuen Ideen angehen.

Das könnte glatt von Pfarrer Häublein stammen ;-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Zerrbild, Selbstüberschätzung, Realität, Schieflage, Sprechblase, Pseudowissenschaft


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum