GermanAngst als Strahlenwahn (Allgemein)

AnKa, Samstag, 11.11.2006, 17:16 (vor 6449 Tagen) @ krause99

Den Hintergrund meiner Frage kann ich aus Platzgründen hier nicht ausbreiten, aber wer dieser Sache auch nachgehen möchte, der schaue bitte auf http://www.limes-nrw.de/inhalt/downloads.htm nach. Dort steht in den Rubriken: Risiko-Studien und Powerpoint-Foliensätze in mehreren Dokumenten der gesamte Hintergrund, den ich jetzt weitertreiben möchte.

Ein Kommentar zu einer Äußerung auf dieser Website:

"Abschließend: Machen wir's doch dem Fußballspiel nach! Versuchen wir nie den Gegner zu treffen, sondern nur den Ball (= Elektrosmog verhindern, wo immer er erzeugt wird). Der Zuschauer (= die bisher schweigende Mehrheit unserer Bevölkerung, die wir gewinnen wollen) honoriert das faire Spiel."

Die Initiatoren der "LIMES"-Seite haben richtig festgestellt, dass man innerhalb der Mobilfunkgegnerszene allzu häufig "den Gegner" hat "treffen" wollen, anstatt "den Ball".

Man kann dies durchaus als Eingeständnis werten.

Nunmehr häufiger "den Ball", also das Thema zu bearbeiten, würde aber einschließen, den Eiferern, deren eigentliches "Thema" uneingestandenerweise nun einmal gerade das Treten in die Hacken ist, die rote Karte zu zeigen.

Das aber wird schwierig werden.

Schliesslich trägt dieser Personenkreis, der einem verschwörungswahnverhafteten Weltbild mit "Zwangsbestrahlung" und "Betreiberlobbys" von und auf allen Dächern anhängt, dort auf den Dörfern einen guten Teil der angstschürenden Publicity mit.

Und "der Ball", also das "Thema" selbst? Das wird bekanntlich schon lange und längst mit öffentlichen und privaten Geldern in der Form wissenschaftlicher Untersuchungen bearbeitet. Lässt man den ganzen Wahn beiseite, dann wird aus dem Thema ein für die breite Masse Langweiliges und nahezu Irrelevantes.

Eigentlich braucht es die Mahner, Warner und Wahn-er dazu nämlich gar nicht. Sie stören vielmehr das, was an rationalem Diskurs sonst noch in der Öffentlichkeit not täte. Siehe die mittlerweile außer Rand und Band zu geraten scheinende Waldmann-Selsam-Hysterie. A new star is born, Esoteriker und Elektrosensible singen dazu Hallelujah.

Die Lebenserwartung in Deutschland, die kümmert der ganze Hype übrigens so oder so nicht, die steigt einfach weiter.

Tags:
LIMES-NRW


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum