Elektrosmog stört Magnetsinn: Schirmrätsel (Forschung)

Alexander Lerchl @, Freitag, 09.05.2014, 12:12 (vor 3710 Tagen) @ Kuddel

Wenn man eine Abschirmung macht, hat man das Risiko das man eine Ankopplung von elektrischen Feldern hervorruft.

Richtig. Und genau an diesem Punkt kann ich der Argumentation der Forscher nicht folgen.

Der Magnetsinn der Vögel kann nicht von elektrischen Feldern gestört werden, sondern nur von magnetischen Feldkomponenten, für welche eine "Erdung" aber völlig irrelevant ist.
Entweder durch statische Magnetfelder, welche das Erdmagnetfeld beeinflussen, oder Wechsel-Magnetfelder der zum statischen Magnetfeld passenden Frequenz (Zyklotron-Frequenz)

Ich habe mir mal die Abbildungen in der hochinteressanten Veröffentlichung angesehen. Die Erdung der Käfige hatte nicht nur die beschriebenen biologischen Effekte, sondern auch die MESSUNGEN zeigten ganz deutlich verringerte Feldstärken (B und E), wenn die Aluminium-Schirme geerdet wurden. Frequenzabhängig bis zu einem Faktor von 1000. Und was die Unterschiede magnetische / elektrische Felder angeht: wenn ich das richtig sehe, kann man oberhalb 30 kHz die elektrischen und die magnetischen Komponenten nicht mehr auseinanderhalten.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Aluminium


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum