Prof. Yamashita ./. Prof. Kodama (Forschung)

Christopher, Donnerstag, 08.09.2011, 07:37 (vor 4684 Tagen) @ Doris

Hmmmm. Gemäß Yamashita wird es so nicht kommen.

SPIEGEL: Keinen einzigen Krebsfall, keinen einzigen Krebstoten?

Yamashita: Auf Basis der Daten müssen wir das annehmen - außer für die Arbeiter im Kraftwerk, da sieht es anders aus.

Zu den Aussagen von Prof. Yamashita gibt es recht kritische Stimmen.

Klar gibt es die, jede Menge sogar. Allein - mir fehlt der Glaube.
Wo sind denn die Studien zu den erhöhten Krebsraten bei den aus Tschernobyl Evakuierten? Ich habe mir mal die von Greenpeace mitinitiierte Studie (TORCH) zu den Opferzahlen dort durchgelesen: Es ist grotesk, da werden zigtausende Diabetesfälle und Herzinfarkte mit zu den Strahlenopfern gezählt. Und selbst wenn man die Zahlen der Todesopfer glaubt: Die Gesamtzahl (über alle Länder) liegt nicht viel höher als die Anzahl der Verkehrstoten in dieser Zeit (nur in Deutschland!).

Auf dieser Seite der "Anti-Atom Piraten" gibt es sowohl das Video der Prof. Kodama Rede (mit Text)

Klar - aber was ist davon zu halten, wenn der gute Mann sagt, es sei zehnmal mehr Radioaktivität freigeworden als bei Hiroshima? Schlimm, oder? Und wenn man sich überlegt, daß sich diese Menge auf einer Fläche verteilt, die ein Tausendfaches von der in Hiroshima beträgt? Und ein Großteil der Strahlung auf dem Meer gelandet ist? Ich halte diese Art zu argumentieren für nicht sonderlich seriös, zumal das nicht der einzige Angriffspunkt an der Argumentation von Kodama ist.

Sehr lesenswert dazu ist ein im Mai 2011 erschienener Beitrag in der taz "Radioaktive Strahlung immer gefährlich" , welcher mMn nach insgesamt eher die Aussagen von Prof. Yamashita fragwürdig erscheinen lässt.

Naja, mir fällt auf, das von Atomkraft-Gegnerseite immer argumentiert wird "das ist so und Punkt". Echte Belege für die Schädlichkeit von erhöhten Jahresdosen im Bereich von einigen mS zusätzlich habe ich noch nirgends finden können.

Tags:
Greenpeace


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum