Versteckte Daten (Forschung)

dlsasv @, Mittwoch, 07.10.2009, 00:55 (vor 5528 Tagen) @ Alexander Lerchl

Dieser Test konnte nur in einer relativ harmlosen Signifikanz enden (P = 0.02). Wäre dieser Vergleich mit 12 Proben durchgeführt worden, wären extreme Signifikanzen herausgekommen (P < 0.0001).

Aber dann hätten sie sich nochmal den Vorwurf (Ergebnisse, Punkt 2) gefallen lassen müssen, Proben aus ein und demselben Experiment als unabhängige Beobachtungen zu behandeln.

Noch schlimmer (ja, es wird noch schlimmer) ist folgender Befund: Geht man auf die Zahlen in Spalte B (dort stehen die Anzahlen der A-Zellen), so stellt man fest, dass viele Daten nicht eingetragen wurden (z.B. B11 – B13), sondern berechnet wurden (500 – Summe der B, C, D und E Zellen). Wurden sie also gar nicht gezählt?

Wenn sie gezählt wurden, dann stehen die Ergebnisse wahrscheinlich erstmal irgendwo auf Papier, bevor sie in eine Excel-Tabelle eingetragen werden. Dabei lässt sich, je nachdem in welcher Form das Ergebnis auf Papier steht, etwas Arbeit sparen, wenn man in eine der Zellen eine Formel eingibt und die dann kopiert. Insofern lässt sich aus dem Vorhandensein von Formeln in der Tabelle m.E. nichts darüber sagen, ob gezählt wurde oder nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum