Von Popper bis Paradigma... (Allgemein)

thom45, Montag, 07.08.2006, 18:58 (vor 6466 Tagen) @ Doris

Hallo Doris,

Beiden gemeinsam ist eine Geisteshaltung, als Glaube oder Überzeugung oder
Wissen bezeichnet.
Ohne Glaube an irgend etwas sind weder Sekten noch Esoterik denkbar.

Und wenn man es ganz genau nimmt, auch die Naturwissenschaft nicht. Man glaubt (zunaechst) an ein Modell und versucht dies zu beweisen oder zu widerlegen. In der Naturwissenschaft wird aber serioes erwartet, dass man nach moderner Wissenschafts- und Erkenntnistheorie (--> Popper) arbeitet und somit auch falsifizierend an's Werk geht.

Ich persoenlich stelle diese Forderung an alle Disziplinen, wie die auch heissen moegen, Religion oder Esoterik. Solange nur ein Glaube vorgestellt wird, beisst mich das nicht. Wenn aber etwas behauptet wird, erwarte ich den Beweis! Nicht sofort, aber irgendwann! Etwas das immer nur behauptet und nie bewiesen wird, ist Irrefuehrung und Betrug. Solche Betrugsinhalte gibt es schon seit mehr als 2000 Jahren. Ich will das hier nicht vertiefen, es kann jeder selbst darueber nachdenken...

Bei Sekten steht der Glaube an den Guru und dessen Lehre Vordergrund.

Fuer mich ist auch der Papst ein solcher Guru! :-P :-D :-P

Bei der Esoterik ist es der Glaube an eine Methode den Denkens oder
Handelns.

Das nennt man Paradigma. Esoterik heisst im urspruenglichen Sinne nichts anderes als "nur Eingeweihten zugaenglich". Du merkst, wie verzerrt heute dieser Begriff angwendet wird.

Ich siedle die Esoterik eher dort an, wo es um Inhalte alter Religionssysteme geht. Und das finde ich weder gut noch schlechter als die christlich gepraegten Religionssysteme. Ich selbst bin agnostisch/atheistisch und naturalistisch orientiert. Ich kann also beides akzeptieren, wenn nicht sogenannte "wahre Wahrheiten" behauptet werden, sonst krieg ich Magenbrennen und muss eine Renniez-Tablette lutschen. :-P :-D :-P

Schlimm finde ich es, wenn beispielsweise irgendwer etwas ueber Skalarwellen schreibt und dann ein solcher Inhalt auch noch mit Esoteriks mischt. Das ist absolut katastrofal! Auich etwas zum Nachdenken oder Gruebeln... :-D ;-)

Gruss
Thomas :-D :-D :-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum