MedNis: Jahresbericht 2024 (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 17.12.2024, 17:03 (vor 65 Tagen) @ Gast

Im Auftrag des Bafu hat das Institut für Hausarztmedizin der Universität Freiburg dazu ein schweizerisches medizinisches Beratungsnetz für nichtionisierende Strahlung, MedNIS, entwickelt. In Absprache mit ihrem Hausarzt können nun elektrosensible Personen die Beratung durch besonders ausgebildete Spezialisten in Anspruch nehmen. Das Institut für Hausarztmedizin der Universität Freiburg wertet die Abklärungen wissenschaftlich aus und erstattet dem Bafu regelmässig Bericht darüber.

MedNis hat den Jahresbericht 2024 vorgelegt (PDF, 21 Seiten).

Zusammenfassung

Zwischen dem 1. Januar und dem 15. Oktober 2024 wurden von den sieben MedNIS-Konsiliarärzten 39 Konsultationen durchgeführt. Sie konnten die gesamte Nachfrage absorbieren, obwohl die Arbeitsbelastung zusätzlich zu ihren üblichen Konsultationen in der allgemeinen inneren Medizin als nicht unerheblich bezeichnet wird.

Die Auswertungen der Patientenfragebögen zeigen eine hohe Zufriedenheit mit dem Ablauf der MedNIS-Sprechstunden. Ein Punkt, der von einigen Patienten (35 %) beanstandet wurde, war die Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern in den Praxen. Die Daten zu den durchgeführten Behandlungen und ihrer Wirksamkeit sowie die Bewertungsfragebögen der behandelnden Ärzte wurden noch nicht analysiert.

Was die Kohortenstudie „Swiss Cohort Study on Electromagnetic Fields and Health“ betrifft, so werden die Rekrutierung der TeilnehmerInnen und die Datenerhebung fortgesetzt. Bis 2024 haben sich 227 Personen um die Teilnahme an der Studie beworben und 146 haben tatsächlich teilgenommen, was 409 Bewerbungen und 208 tatsächliche Teilnahmen seit Beginn des Projekts ergibt.

Das Projekt wird seine Aktivitäten von 2025 bis 2027 fortsetzen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum