Hautkrebs - genetische/selbstverschuldete Ursache (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 10.07.2016, 17:58 (vor 2840 Tagen) @ H. Lamarr

Vielleicht lässt sich dazu anhand Hautkrebs eine Analogie finden. Denn: Wo genau entwickelt sich eigentlich Hautkrebs aufgrund von UV-Licht? a) Irgendwo am Körper, also auch dort wo, normalerweise kein Sonnenstrahl hinkommt? Oder b) nur dort, wo Hautpartien unter Sonnenbrand gelitten haben?

Derweil ich neulich beim "Screening" war, habe ich genau diese Frage dem Hautarzt gestellt. Antwort: Sowohl als auch. Selbst wer in einer Grotte lebt und nie einen Sonnenstrahl gesehen hat kann Hautkrebs kriegen. Denn es gibt auch ein gewisses genetisches Potenzial, an Hautkrebs zu erkranken. Unabhängig davon gibt es den Hautkrebs, der sich auf UV-Einwirkung zurückführen lässt. Eigentlich hätte ich da selbst drauf kommen können, es gibt ja bekanntlich Lungenkrebspatienten, die nie geraucht oder passivgeraucht haben. Dummerweise habe ich jetzt nicht nach dem Zahlenverhältnis der beiden Ursachen bei Hautkrebs gefragt, das hole ich beim nächsten mal nach.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Hautkrebs


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum