Hautkrebs - nicht nur dort, wo die Sonne hinkommt (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 18.01.2009, 02:57 (vor 5549 Tagen) @ H. Lamarr

Wo genau entwickelt sich eigentlich Hautkrebs aufgrund von UV-Licht? a) Irgendwo am Körper, also auch dort wo, normalerweise kein Sonnenstrahl hinkommt? Oder b) nur dort, wo Hautpartien unter Sonnenbrand gelitten haben? Und wenn a) zutrifft, wie ist dann der Wirkmechanismus zu erklären und lässt sich dieser sinnvoll auf EMF-Einwirkung adaptieren?

Bei allen Hautkrebsarten hat in den letzten Jahren die Neuerkrankungsrate stark zugenommen. Beim Basalzell- und dem Stachelzellkarzinom wird die krebserregende Wirkung der UV-Strahlung dadurch deutlich, dass diese Hautkrebsarten vornehmlich in den Körperregionen entstehen, die dem Licht ausgesetzt sind. Derselbe klare Zusammenhang zwischen häufiger UV-Bestrahlung und Entstehung eines Hautkrebses besteht auch beim so genannten Lentigo maligna Melanom, einer speziellen Form des schwarzen Hautkrebses, das nur dort auftritt, wo eine langjährige chronische UV-Bestrahlung stattfand. Die malignen Melanome treten sonst häufig auch an bedeckten Körperstellen auf.

Quelle: Ratgeber Hautkrebs

Sieht also ganz danach aus, dass eine Form des Hautkrebses sich auch dort breit machen kann, wo kein Licht hingekommen ist. Leider wird in dem PDF nichts darüber gesagt, wie der Krebs dort hin kommt und warum nur das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) so ein Wanderkrebs ist, andere Hautkrebsformen dagegen nicht. Damit bin ich jetzt nicht viel schlauer, ob Handys, ans Ohr gehalten, am großen Zeh Krebs bewirken können.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum