Stellungnahme NHS (England) aus Sicht eines Kritikers (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 18.05.2014, 12:25 (vor 3629 Tagen) @ H. Lamarr

Der britische "National Health Service" äußert sich unaufgeregt zu der Cerenat-Studie und weist vor allem auf die Einschränkungen hin, die bei der Interpretation der Ergebnisse zu beachten sind, und dies sind nicht wenige.

Zu der NHS-Stellungnahme wiederum äußert sich skeptisch Dariusz Leszczynski (ehemals Stuk, Finnland). Er beanstandet u.a. mit der Definition des "Handy-Standardnutzers" (1 Telefonat pro Woche in mindestens sechs Monaten) allerdings etwas, was nicht der NHS zu verantworten hat, sondern die Studienautoren. Er meint, diese sonderbare Definition, die 2001 von den Interphone-Studienautoren ersonnen wurde, heute noch anzuwenden, sei Quatsch. Da hat er sicher recht. Er übersieht dabei jedoch mMn, dass die Cerenat-Studie zwar erst im Mai 2014 publiziert wurde, dass deren Design jedoch vor mehr als zehn Jahren entstand - und damals haben weder er noch andere etwas an der Definition des "Handy-Standardnutzers" auszusetzen gehabt. Zumindest nicht öffentlich.

Die früheste Kritik an der 1-Telefonat-pro-Woche-Definition (Interphone), die ich hier im Forum finden konnte, datiert vom 31. Januar 2006.

Für mich nicht nachvollziehbar ist der Umstand, dass die Datenerhebung für Cerenat zwischen 2004 und 2006 stattfand, die Studie jedoch erst sieben Jahre später am 23 Juli 2013 zur Veröffentlichung eingereicht wurde.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum