Von Weber an Prof. Lerchl *) (Allgemein)

Eva Weber, Sonntag, 12.09.2010, 20:57 (vor 4946 Tagen)

Das Posting wurde hier abgetrennt.
*) Titel geändert

Über die Verteiler der 1GK verbreiten sich neue Tunnelwellen aus München.
Da wird die Empfehlung "Antennen auf die Dächer von Schulen und Kindergärten" erstmalig umgesetzt.

Warten wir auf den Sturm der LESERBRIEFE, allen voran E.W. aus München.

Bin mal gespannt, ob das hier auch in der Diskussion auftaucht:

"Ein 15 Meter hoher Mast auf einem Kindergarten - weniger Strahlung für die Kinder kriegen Sie einfach nicht hin", sagt auch Peter Nießen vom Nova-Institut. "Wenn die Antenne 200 Meter weg ist, haben Sie dagegen gute Chancen, dass der Hauptstrahl genau in den Kindergarten reinleuchtet."

Quelle: http://www.zeit.de/2002/10/Hohe_Masten_heisse_Koepfe

Sehr geehrter Herr Prof. Lerchl!

Natürlich taucht das hier in der Diskussion auf! Ihre Ansicht "Masten auf Schulen und Kindergärten" taten Sie schon im Film "Wenn das Telefon krank macht" kund. Ich schrieb damals zwei offene Briefe an Sie. http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?t=22911&postdays=0&postorder=asc&start=0 die ich Ihnen vorab übersandte, deren Erhalt Sie auch in diesem Forum bestätigten. Etwa 14 Tage später habe ich diese veröffentlicht. Auch sagten Sie, wie in etwa das Nova-Institut, dass in einiger Entfernung die Strahlung stärker ist. Das Nova-Institut spricht vom Hauptstrahl, der bei guter Chance direkt in den Kindergarten hineinleuchtet.

Als erstes stellt sich doch einmal die Frage, wieso hier von "Hauptstrahl" und "Hineinleuchten" die Rede ist? Es ist doch klarzustellen, dass im Sinne des Strahlenschutzes und auch vor allen Dingen m.E. in Ihrem Sinne zu betonen ist, dass so ein "hineinleuchtender Hauptstrahl" völlig ungefährlich und bedenkenlos für Kinder ist. Er leuchtet ja auch in die Häuser und Wohnungen, worin sich ja auch Kinder und Säuglinge befinden. Ist es also so, dass man dann praktisch Kinder in Schulen und Kindergärten, die den Mast obendrauf haben, zur Erholung an einen strahlenarmen Ort schickt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sie sollten, um hier alles Menschenmögliche bzgl. einer sowieso unbedenklichen Technik, gerade für Kinder zu tun, in Ihrer Funktion als Leiter der SSK/NIS beim Bundesamt für Strahlenschutz Ihren Einfluss geltend machen, um eine entsprechende Empfehlung zu erwirken, die Masten auf Schulen und Kindergärten zu stellen. Ich erlaube mir hier von Ihrer Position zu schreiben, da Sie im genannten Film sicher nicht als Privatperson aufgetreten sind. Sie sprachen damals auch davon, dass dies politisch nicht durchsetzbar ist. Das allerdings halte ich für ein Gerücht!

Wie ich in meinem offenen Brief beschrieben habe, wüsste ich hier in unmittelbarer Umgebung nicht weniger als drei Schulen und Kindergärten, die in etwa oben genannter Entfernung eine oder mehrere Mobilfunk-Basisstation stehen haben. In einer Schule alleine könnten Sie schon ca. 1900 Kinder und Jugendliche, den Kindergarten gar nicht mitgerechnet, schützen.

Wo bleibt hier das Bundesamt für Strahlenschutz mit seiner fürsorglichen Empfehlung?

Eva Weber

Tags:
Geltungsdrang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum