Sinkender Bedarf an Telefonie in den USA (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 19.09.2010, 11:51 (vor 4960 Tagen) @ Roger

Zu dieser Diskussion passt ein Beitrag, der im aktuellen WIK-EMF Brief enthalten ist.

Sinkender Bedarf an Telefonie in den USA

Nach der neuesten jährlichen Repräsentativumfrage des amerikanischen "Pew Research Centers" unter der Fragestellung "Was Amerikaner brauchen" ("What Americans need") werden vor allem Festnetztelefone ("landline phones") in den Haushalten immer weniger gebraucht (-6% gegenüber dem vorigen Jahr). Aber auch Mobiltelefone, die die Festnetztelefone zunehmend ersetzen, verzeichneten einen leichten Rückgang (-2% gegenüber dem Vorjahr). Bei der Frage nach der Notwendigkeit, ein Festnetz- oder Mobiltelefon zu besitzen, antworteten die Amerikaner aber je nach Alter deutlich unterschiedlich. Die überwiegende Mehrheit der Über-30-jährigen bezeichnete eher ein Festnetztelefon als "Notwendigkeit". Nur bei den 18- bis 29-jährigen überwog die Notwendigkeit, ein Mobiltelefon zu besitzen. Bei der tatsächlichen Ausstattung der Haushalte zeichnet sich aber seit 2001 allgemein ein deutlicher Trend zu immer mehr Mobiltelefonen und immer weniger Festnetztelefonen ab. Junge Erwachsene nutzen Mobiltelefone mehr für Textnachrichten als für Telefonate.

Der deutlichste Rückgang im geäußerten Bedarf an Konsumartikeln wurde bei Bildröhren-Fernsehgeräten ermittelt (-10% gegenüber +2% bei Flachbildfernsehern). Für Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge fand man dagegen eine Zunahme um 3% gegenüber dem Vorjahr.

In diesem Artikel
http://pewresearch.org/pubs/1702/luxury-necessity-television-landline-cell-phone

gibt es noch Links zu den früheren Umfragen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum