Als Baubiologe verkaufe ich nichts (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 18.02.2010, 00:13 (vor 5174 Tagen) @ charles

Als Baubiologe verkaufe ich nichts.

Jeder weiß, dass Baubiologen Dienstleistungen verkaufen, denn auch Baubiologen können nicht von Luft & Liebe allein leben.

Warum machen Sie nur so ein Theater darum, wovon Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten? Ich z.B. verdiene mein Geld als Technischer Redakteur. Von irgend etwas muss ein Mensch ja schließlich leben, sogar Holländer können sich diesem Zwang nicht entziehen. In Ihrem Alter sollten Sie eigentlich den Ruhestand genießen und zu 100 % von einer Rente leben. Wenn dies nicht so ist und Sie zur Deckung elementarer Grundbedürfnisse oder von ein bisschen Miniluxus noch etwas dazu verdienen müssen, dann ist dies hart und jeder wird wahrscheinlich Verständnis dafür haben.

Womit wir wieder bei der Erklärung zu den Interessenkonflikten wären. Das Offenlegen eines solchen Konflikts mag nicht gerade als Ruhmestat anerkannt werden, aber es ist eben doch noch etwas anderes, als ob man zugeben müsste, einer Oma die Handtasche geklaut zu haben. Eine Offenlegung, der kein wütendes Abstreiten vorausgegangen ist, halte ich für halbwegs unspektakulär. Und wenn es denn mal raus ist, dann ist es gut und jeder kann sich drauf einstellen. Bei Ihrem Kollegen W. Maes ist so eine Offenlegung mMn gar nicht mehr nötig, weil sein Interessenkonflikt sowieso klar wie Kloßbrühe ist. Einen gravierenden Imageschaden scheint er dennoch nicht erlitten zu haben, er ist allem Anschein nach prima im Geschäft. Allerdings behauptet er auch nicht, er würde als Baubiologe nichts verkaufen. Mit solchen Behauptungen sind Sie es, der sich in eine möglicherweise ausweglose Situation manövriert, weil Sie nicht mehr zurück können, ohne als Lügner zu gelten.

Letztlich sind Sie für Ihre Misere mMn allein selber verantwortlich, weil es eben extrem unwahrscheinlich ist und gegen die Lebenserfahrung der meisten hier spricht, wenn Sie vorgeben, Sie würden Ihre baubiologischen Dienstleistungen allein für einen Platz auf einer hübschen Wolke mit Erdblick im Himmel machen. Selbst für Leichtgläubige ist dies schwer zu glauben. Hinzu kommt, dass Sie stets ausweichen oder schweigen, wenn es konkret wird bei der Frage nach Ihren Einkünften. Nein, ich will keine Beträge wissen, oder Erbschaften oder sowas, das geht nur das Finanzamt etwas an, aber ich fände es schon an der Zeit, dass Sie Interessenkonflikte offen benennen, so Sie welche haben. Auch Ihr "Freund" Sigi Zwerenz hat welche, soweit ich das überblicken kann hat er dies jedoch weder eingeräumt noch bestritten. Sie könnten also als erster neue Maßstäbe in Sachen Transparenz setzen, "Charles".

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Interessenkonflikt, Dienstleistung, Hese-Project, Transparenz, Erbschaft


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum