Reflexartig: Internetauftritt der Stiftung Verum ▼ (Forschung)

H. Lamarr @, München, Freitag, 10.07.2009, 15:37 (vor 5396 Tagen) @ Sektor3

Ironie des Schicksals: Die Zigarettenindustrie musste auch deshalb zahlen, weil Prof. A. die Gefährlichkeit des Rauchens intern schon sehr früh als wissenschaftlich belegt erkannte, die Zigarettenindustrie dies aber (wie auch Prof. A. selbst) verschwieg. Von Prof. A. selbst habe ich dazu aber kein einziges Dokument gefunden.

Diese "Ironie des Schicksals" ist ein Eckpfeiler der Produzentenhaftung! Niemand konnte vor 100 Jahren den Tabakbaronen an die Wäsche, die wussten damals selber nichts von den tödlichen Nebenwirkungen ihrer Kräuter und waren damals frei von Schuld. Etwas zu wissen (Forschung) und dennoch nicht zu handeln (Schutz, Warnung, Aufklärung) ist dagegen verwerflich, weil die Leute ahnungslos ins offene Messer rennen. Dieser Fallstrick (unbequeme wissenschaftliche Erkenntnisse unberücksichtigt lassen) wurde z.B. Milupa im berüchtigten Nacht-Nuckelfläschen-Skandal zum Verhängnis.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=32537

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum