217 Hz auf manchen Kanälen? (Allgemein)

Thomas, Mittwoch, 03.12.2008, 18:23 (vor 5757 Tagen) @ H. Lamarr

Hallo spatenpauli,

... ist vielleicht schon auf Grand Canaria ...

... oder Dubai :-)

Das sehen Sie mMn richtig. Beide Kanäle pulsen, der eine mit 217 Hz, der andere mit 1533 Hz, wobei wir uns einig sind, dass die 1533 ein ganzzahliges Vielfaches der 217 sind also eine feste Beziehung gegeben ist.

Tippfehler 1533 Hz, Sie meinen bestimmt 1733 Hz!

Eine weitere feste Beziehung hat mal zulu oder Raylauncher erwähnt: Die Mobilfunksender eines Netzes funken nicht einfach drauflos wie es ihnen gefällt, nein, sie tun dies untereinander synchronisiert. Sonst wäre eine störungsfreie Gesprächsübergabe von einer BTS zur nächsten schlecht möglich. So, und das heißt? Die Austastlücken (Signalpausen) in den HF-Signalen unserer beiden Kanäle fallen zeitlich exakt zusammen, so dass es kurzzeitig nicht bloß zu Eindellungen im Summen-HF-Signalpegel kommt (wie bei asynchronem Verhalten), sondern zu kompletten Austastungen des Summensignals.

Ahaa, jetzt hat´s "geschnackelt", - ist ja auch logisch daß das irgendwie synchron laufen muß,
sonst könnte man ja gar nicht (vereinfacht ausgedrückt) "Datenpackete" richtig zuordnen.

Bevor ich jetzt von Praktikern eins auf den Deckel kriege, merke ich noch ausdrücklich an, dass ich mir das "ausgedacht" habe und nicht mit dem Screenshot eines Analyzers belegen kann. Also, wenn es jemand besser weiß und begründen kann, dann bitte ...

Ich verbuche das dann mal als (vorbehaltlich) anschaulich erklärt.

Gruß und besten Dank,
Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum