Klinische Psychologie (Allgemein)

caro, Mittwoch, 23.04.2008, 16:08 (vor 5819 Tagen) @ AnKa

Depressionen beispielsweise, die durch starken Elektrostress .... verursacht werden können, erfassen solche Statistiken meistens nicht.

Das können sie auch nicht. Dass Depressionen "durch starken Elektrostress verursacht werden", ist bloß eine unbewiesene und nicht verifizierbare Behauptung. Ein Statistikér kann nicht erfassen, was es nicht gibt.

Die Ursachen von Depressionen erforschen Klinische Psychologen und Mediziner, das ist richtig. Ich habe das während meiner Ausbildung auch getan.
Ein Statistiker findet nur das, wonach er sucht. Und wonach er sucht, hängt davon ab, was ihm von Psychologen oder Medizinern oder aber auch von Politkern oder Mobilfunkbetreibern als Hypothese vorgegeben wird. Wenn der Statistiker etwas nicht findet, heißt das also noch lange nicht, dass es etwas nicht gibt.
Dass große Mengen Cortisol sich schädlich auf das Gehirn auswirken können, gilt inzwischen als ziemlich gesichert. Bei einem permanent erhöhten Cortisolspiegel nimmt das Volumen des Hippocampus ab. Der Hippocampus ist der Teil des Gehirns, in dem neue Gedächtnisinhalte gespeichert und Emotionen verarbeitet und gesteuert werden. Schrumpft er, begünstigt dies offensichtlich die Entstehung einer Depression.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum