Gesundheitsgefahren durch Handys (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 30.10.2007, 17:10 (vor 6013 Tagen) @ caro

EU-Umweltagentur warnt vor Handystrahlung
Der Verdacht, dass Handystrahlungen gesundheitsschädlich sein könnten, besteht schon lange. Jetzt hat die Europäische Umweltagentur vor der Gefahr gewarnt - und wurde prompt vom Bundesamt für Strahlenschutz als unseriös bezeichnet.

Erst Anfang des Jahres hatte die "Süddeutsche Zeitung" vermeldet: "Handys können Krebs auslösen". Damit druckte sie ein Thema auf ihrer Seite eins, dass schon lange diskutiert, aber selten mit eindeutigen Fakten unterfüttert wurde. Doch jetzt hat als erste EU-Fachbehörde die Europäische Umweltagentur (EEA) ausdrücklich vor Gesundheitsgefahren durch Handys. Es gebe klare Beweise, dass Handy-Nutzer, die ihr Handy mehr als 15 Jahre lang etwa 460 Stunden im Jahr genutzt hätten, Ausprägungen von Hirntumoren gezeigt hätten, sagte die EEA-Direktorin Jaqueline McGlade laut Vorabbericht im ARD-Magazin "Report Mainz". Mehr ...

Quelle: Stern.de

"Keine Hinweise auf ein erhöhtes Hirntumorrisiko"
Krebsforscher: Normale Handy-Nutzung kein Problem
Moderation: Philipp Krohn

Der Strahlenexperte der dänischen Krebsgesellschaft, Joachim Schüz, bestreitet, dass ein generelles Tumorrisiko für Handynutzer besteht. Dafür gebe es keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse. Trotzdem rate er Vieltelefonierern, bevorzugt zu einem Festnetztelefon zu greifen, da "noch eine gewisse wissenschaftliche Unsicherheit" bezüglich der Langzeitnutzung von Mobiltelefonen bestehe. Mehr ...

Quelle: Deutschlandfunk


Verwandter Thread
ödp-Richtungsstreit: Gegen Handys oder Masten?

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
EU, Schüz, McGlade, EU-Umweltagentur


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum