Peinliche Selbstdarstellungen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 24.07.2007, 13:32 (vor 6113 Tagen) @ KlaKla

Einer der Referenten (FB) war schwer enttäuscht, da seine Studienvorschläge nicht angenommen wurden vom DMF. Und genau dieser Referent machte dann Andeutungen über eine heiße Studie bzgl. gekaufter Wissenschaftler.

Du meinst mit FB wahrscheinlich Rainer Frentzel-Beyme.

Seit dem wir (IZgMF) selber mit der miesen Unterstellung leben müssen, wir wären gekauft, unterwandert oder sonst was Unmoralisches, hat das Thema der gekauften Wissenschaftler für mich stark an Glanz verloren. Klar, du wirst überall gekaufte Wissenschaftler finden, ebenso gekaufte Politiker, Arbeiter, Angestellte, Kirchenfürsten oder Revolutionäre. Daran haben wir uns doch schon gewöhnt, so wie man sich wohl auch an Hämmohoriden gewöhnen kann. Und es ist sicherlich auch höchst ehrenhaft, gegen jede Form der Korruption in der Forschung vorzugehen. Aber dennoch ist dies aus meiner Sicht nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz, denn es fällt mir schwer zu glauben, fast alle Forscher im Mobilfunkbereich seien gekauft. Diese Behauptung besteht den Plausibilitätstest nicht. Denn immerhin es gibt ja wirklich viele Studien, die Effekte finden. Und hier spielt meiner Meinung nach dann wirklich die Musik - nicht bei der echten oder behaupteten Bestechung, sondern bei den harten Realitäten, dass es biologische Effekte gibt. Dem Forschungsclan vorzuwerfen wäre die eigenartige Tradition, dass eine systematische Bewertung und Weiterverfolgung beobachteter Effekte im Grunde nicht stattfindet - die Zwischenberichte diverser Kommissionen, so habe ich es mir sagen lassen, beruhen auch nur auf den Abstrakts einiger ausgewählter Studien und nicht auf umfassenden Analysen. Es fehlt also an einer glaubwürdigen Institution, die die Puzzelteile der vielen Mobilfunkstudien nicht bloß katalogisiert, sondern analysiert - sicher eine Mordsaufgabe, die ein Einzelner nicht stemmen kann.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Unterstellung, Korruption, IGUMED, Frentzel-Beyme


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum