Athem 3: Was weiß das BfS zu Chromosomenschäden durch NIR? (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 18.08.2024, 00:02 (vor 92 Tagen) @ e=mc2

Aber abgesehen davon bedeutet das, dass man anhand der Chromosomenaberrationen eine Person zuverlässig als hoch oder niedrig exponiert einteilen könnte. Erstaunlich, wenn man einen solchen massiven Effekt bisher noch nicht herausgefunden hätte. Zudem ist die typische mittlere Exposition bei den Exponierten mit rund 0.4 V/m nicht speziell hoch. Da wohl mittlerweile viele Leute in diesem Bereich exponiert sind, müssten Chromosomenaberrationen deutlich zugenommen haben. Weiss man da etwas?

Im Bundesamt für Strahlenschutz werden seit 1982 im Rahmen der biologischen Dosimetrie Chromosomenanalysen zur Dosisabschätzung zentral für die Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Ergo habe ich kürzlich beim BfS u.a. angefragt, ob das Amt sich imstande sieht, Ihre Frage zu beantworten, ob sich ab 1994 (Start GSM-Massenfunk) eine mit der Netzverdichtung einhergehende allmähliche Zunahme von Chromosomenaberrationen in den historischen Daten feststellen ließe. Als fachlicher Laien stellte ich auch die vielleicht dämliche Frage, ob sich NIR-induzierte Chromosomenaberrationen von IR-induzierten irgendwie unterscheiden ließen. Hoffnung auf einen positiven Bescheid habe ich allerdings nicht, denn wenn ich's richtig sehe, steht ja noch lange nicht fest, ob die Wissenschaft der Bioelektromagnetik sich der taufrischen Überzeugung der "Kompetenzinitiative" anschließt, dass es NIR-induzierte Chromosomenaberrationen (bei Allerwelts-NIR-Befeldung) überhaupt gibt.

Hauptanlass meiner Anfrage war allerdings der Verdacht, die beobachteten Chromosomenaberrationen gingen kausal nicht aufs Konto von NIR, sondern unerkannt aufs Konto der in Unterfranken stellenweise beträchtlichen Radonkonzentrationen, also letztlich doch auf IR.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Anfrage, BfS, Chromosomenaberrationen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum