Schade, Ihr verpasst nur eine große Chance (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 26.03.2004, 13:57 (vor 7499 Tagen) @ arrabella

Ich meine auch, dass Frau Kaul über ihre Versuchsanordnung nachdenken sollte und nicht, dass wir in Scharen hinströmen sollten.

Ich bin zwar kein Forscher in Diensten einer Bundesanstalt, kann mir aber gut vorstellen, dass die Versuchsanordnung nicht während einer Mittagspause ersonnen wurde. Immerhin ist doch zur ursprünglich geplanten puren Magnetfeldexpo jetzt schon die Mobilfunkexpo mit hinzugekommen. Das hat eine Verzögerung von ca. 4 Monaten bewirkt, und Ende dieses Jahres soll das Projekt durch sein. Gut vorstellbar, dass sich da jemand nicht pausenlos reinreden lassen will, wie was wo zu laufen hat.

Außerdem mag ich nicht daran glauben, dass Dr. Kaul einer sozusagen vor Schmerz schreienden Versuchsperson weiter gnadenlos die volle Dröhnung verpasst. Wie Sie mir am Telefon erzählte, hat in Vorversuchen (Sie selber inbegriffen) bei Feldexposition niemand mit der Wimper gezuckt, geschweige denn sich vor Schmerzen gekrümmt. Und deshalb kann ich die Verweigerungshaltung noch immer nicht nachvollziehen: Denn wenn all das bei nur 5 Leuten von der BAuA nachweislich festgestellt würde, das wäre doch die Sensation schlechthin und Elektrosensible könnten sich auf etwas handfestes, sozusagen amtliches, berufen. Das will mir einfach nicht in den Kopf, dass sich keine(r), der/die von sich sagt, elektrosensibel zu sein, dazu aufraffen kann, diesen einen Schritt zu machen. Das Herumgedruckse fördert doch nur den schalen Nachgeschmack, dass es eben doch die Angst ist, zu versagen, die die Teilnahme in Wahrheit verhindert.

Auch Lebrecht v. Klitzing sagt ja, dass nur ganz wenige, die glauben elektrosensibel zu sein, dies auch messtechnisch nachweislich sind. Nur, wenn er jemandem Elektrosensibilität bescheinigt, dann ist dies eine rein private Sache ohne große Rückwirkung auf Staat und Industrie. Bei der BAuA wäre das ganz anders, wenn die was finden, raucht's im Karton. Und was machen unsere Elektrosensiblen? Sie palavern wie Reichsbedenkenträger anstatt die Chance beim Schopf zu packen, den Nimbus der Wehleidigkeit ein für allemal abzustreifen. So wird das nix, ein bißchen Wagemut solltet Ihr schon haben.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Kaul, EHS, Klitzing, EHS-Test


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum